Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Einfärbung der Programm-Fenster möglich?

Alekom / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin ein Freund der visuellen Kontroll-Unterstützung und habe schon bei Windows XP immer die Dialogfenster auf grün(aktiv) und rot(inaktiv) gestellt.

Ist es unter Linxu Mint 17.3 auch möglich? Beim Firefox habe ich mir dieses Mixed Tab Plus installiert und so eingerichtet das der Tabreiter grün bzw. rot  eingefärbt ist.

Unten in der Leiste sind ja immer mehrere Programme bzw. Dokumente offen und da ist es mir nur recht, um mit einem Blick festzustellen wo ich gerade bin :)

Das Hervorheben (Fensterliste konfigurieren) ist ja ganz nett, aber so wirklich herausstechen tuts nicht, da es nur "heller" wird.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „Eins vorweg, ja es ist möglich zb. die Titelleiste nach Bedarf einzufärben. Äusserst mühsam, aber es funktioniert. ...“
Optionen
Dort kann man unter /usr/share/themes/Onyx/openbox-3/themerc mittels Rootrechten diese Datei bearbeiten.

Eigentlich sollte es auch möglich sein in ~/.themes die entsprechende Konfiguration vorzunehmen. Bevorzugt auf einer neu Kopie des Themes.

weil jeder Themeersteller scheinbar sein eigenes Süppchen kocht.

Den Erstellern der Themes kann man dort keinen Vorwurf machen. Denen kann man höchstens danken, wenn sie was gebaut haben was heute überhaupt noch läuft. Nach meinem Eindruck ist der Theming-Mechanismus von Linux inzwischen vollkommen im Arsch. Außer dem Standard-Theme der Desktop-Umgebung und vielleicht noch einer angepassten Variante der Linux-Distri hast Du in der Praxis kaum noch etwas was funktioniert. Besonders verkackt wurde das im Zuge der Umstellung von GTK2 auf GTK3: Dort gibt es überhaupt gar keinen Migrationspfad und keinerlei Kompatiblität.

Vor 5-6 Jahren hat das mal alles super funktioniert: Mit gtk-coolor-chooser konntest Du Farben und Größen für diverse Elemente einzeln festlegen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen