Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Einfärbung der Programm-Fenster möglich?

Alekom / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin ein Freund der visuellen Kontroll-Unterstützung und habe schon bei Windows XP immer die Dialogfenster auf grün(aktiv) und rot(inaktiv) gestellt.

Ist es unter Linxu Mint 17.3 auch möglich? Beim Firefox habe ich mir dieses Mixed Tab Plus installiert und so eingerichtet das der Tabreiter grün bzw. rot  eingefärbt ist.

Unten in der Leiste sind ja immer mehrere Programme bzw. Dokumente offen und da ist es mir nur recht, um mit einem Blick festzustellen wo ich gerade bin :)

Das Hervorheben (Fensterliste konfigurieren) ist ja ganz nett, aber so wirklich herausstechen tuts nicht, da es nur "heller" wird.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Hallo, ich habe Cinnamon. Habe soeben bisschen selber rumgeguckt, unter Themen - Schreibtisch kann man verschiedene Themen ...“
Optionen

Eins vorweg, ja es ist möglich zb. die Titelleiste nach Bedarf einzufärben. Äusserst mühsam, aber es funktioniert.

Abhängig vom Thema und welche Konfigurationsdatei diese beinhaltet. Worte wie TiTle, Activ, Inactiv sind sehr verdächtig.

Und nicht jede Linuxdistribution hat die gleichen Konfigurationsdateien. Aktuell beim Alt-Pc habe ich Debian Lxde-Core mit Openbox.

Dort kann man unter /usr/share/themes/Onyx/openbox-3/themerc mittels Rootrechten diese Datei bearbeiten.

Unter !! Titelbar
window.active.title.bg: raised splitvertical gradient
window.active.title.bg.color: #7af31c (mein gewählter Wert für helles Grün)
window.active.title.bg.colorTo: #7af31c
window.inactive.title.bg: gradient splitvertical gradient flat
window.inactive.title.bg.color: #ed2f0d (mein gewählter Wert für ein Rot)
window.inactive.title.bg.colorTo: #ed2f0d

Unter !! Titelbar text kann man den Text ausrichten, ob links, zentriert oder rechts, weiters bei Aktiv oder Inaktiv ist der jeweilige Farbwert einzustellen.

Beispiel:

!! Titelbar text
window.label.text.justify: center
window.active.label.bg: parentrelative
window.active.label.text.color: #gewünschten Farbcode eingeben (für Schwarz 000000)
window.inactive.label.bg: parentrelative
window.inactive.label.text.color: #000000

Durch einen Neustart des Rechners werden die Veränderungen wirksam.

Die obige Beispieldatei ist aber noch eine sehr einfache Konfigurationsdatei, welche nicht von anderen Dateien abhängig ist.

Ganz anders als beispielsweise bei Linux Mint 17.3! Dort kann es passieren, das eine Änderung sich nicht so verhält wie man sich das vorstellt, bei Aktiv so, bei Inaktiv anders, das Aktive funktionier, aber das Inaktive nicht, das ist irgendwo in einer anderen Hauptdatei versteckt.

Dort werden Dateien auf eine andere Datei referenziert, mit einer Css-Datei wird herumgefummelt.

Und wieso die Textfarbe nicht übernommen wird ist auch ein Rätsel, habe die gleichen Zahlen wie bei Aktiv verwendet!

Aber moment mal, warum ist auf einmal die Menüleiste grün? Ich habe ja nur die Titelbar geändert. Und der Dateimanager-Hintergrund ist komplett schwarz! Hä?

Selbst ein anderes Debian mit einem anderen gewählten Thema  kann gänzlich anders zu bearbeiten sein, da wird beispielsweiseo vom Ordner xfwm4 eine Konfigurationsdatei angefordert, dann wieder ein GTK-Ordner.

Fazit ist, es ist nicht gerade einfach, weil jeder Themeersteller scheinbar sein eigenes Süppchen kocht. Empfehlung ist sowieso das man jede Datei die man ändert vorher sichert!.

Die Einstellungen über einen Manager ist nur fürs Grobe gedacht!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen