Off Topic 20.146 Themen, 223.531 Beiträge

ARD-Blog: Der Mordfall von Freiburg

Michael Nickles / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

In der Tagesschau wurde nicht über die Festnahme eines Verdächtigen im Mordfall Freiburg berichtet. Kritik gab es hierfür, weil es sich beim Verdächtigen um einen afghanischen Flüchtling handelt. Der ARD hat in einem Blog-Beitrag zur Sache Stellung genommen: http://blog.tagesschau.de/2016/12/04/der-mordfall-von-freiburg/.

Unter anderem schreibt ARD Chefredakteur Kai Gniffke:

"Die Herkunft des mutmaßlichen Täters hat also mit dieser Entscheidung nichts zu tun. Im Gegenteil, dass wir kein Problem damit haben, gegebenenfalls auch die Herkunft von Tatverdächtigen zu nennen, konnte man bei unserer Kölner Silvester-Berichterstattung sehen, bei der wir von Anfang an die Herkunft der mutmaßlichen Täter genannt haben."

Zur Silvester-Berichterstattung gilt anzumerken, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender da durchaus blamiert haben. Und zwar wegen ausgelassener frühzeitiger Berichterstattung. Unter anderem hat das ZDF Fehlentscheidungen bei der Berichterstattung eingeräumt.

Auch die Tagesschau der ARD hat sich damals als lahmarschig erwiesen, erst nach Tagen über den Silvesternacht-Vorfall in Köln berichtet.

Dass Chefredakteur Gniffke seinen Laden jetzt damit lobt, er  habe von Anfang an über die Herkunft der mutmaßlichen Täter berichtet ist Verarschung. Eben deshalb weil dieses "von Anfang an" viel zu spät stattfand. Der Focus empfiehlt Gniffke einen Berufswechsel.

Vielleicht noch lesenswerter als der Blog-Beitrag sind die Kommentare darunter, in denen die Berichterstattung der Tagesschau, deren Themenspektrum, deutlich kritisiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 schnaffke „Hallo Mike, ich verstehe deine Intension, aber ein Bericht über einen Tötungsdelikt, der von einem mutmaßlichen ...“
Optionen
So was ist gefährlich, deswegen wurde schon mal fast ein junger Mann gelyncht, und das hier in Deutschland.

Daran kann ich mich gut erinnern. Der Hammer war damals als eine junge Polizisten in die Kameras sagte, dass er leider noch nicht gestanden hätte. Es stellte sich dann heraus, dass er unschuldig war. Wie ein Hund hatten die sich an den verbissen und ließen wohl nicht locker.

Ich hatte mal einen Klassenkameraden der wurde mehrere Stunden vernommen, weil er angeblich ohne Führerschein ein Mofa gefahren wäre. Das ganze basierte auf eine Aussage von jemanden anders. Am ende kam nichts raus. 

bei Antwort benachrichtigen