Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

.....wiedermal PayPal - Streß

Lore2016 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ,

habe bei Ebay Kleinanzeigen ein Ersatzteil für mein Auto gekauft , habe es genau beschrieben und sogar auch ein Foto von dessen geschickt .

der Verkäufer sicherte mir zu , das es das gleiche Teil auch sei !

ich bezahlte über PayPal , habe da zwar kein direktes Konto ( bzw. kein Guthaben ) sondern es wird mir von meinen normalen Giro.Konto abgezogen oder mit dessen bezahlt ...weiß nicht genau !?

auf jeden Fall das Päckle kam , aber mit dem falschen Artikel drin !

verärgert habe ich das Päckle am gleichen Tag wieder zurück geschickt und Ihn dann später noch über Ebay-Kleinanzeigen mit geteilt über die falsche Ware , habe gleichzeitig gebeten mir das richtige nachzusenden oder mir den Betrag auf mein Giro-Konto zurück zu überweisen .

bis heute ist diesbezüglich nichts geschehen , keine Reaktion auch auf meine Mail usw.

wollte nun das Geld über PP zurückbuchen ( Konfliktlösung ) , aber statt dessen kam dann diese Meldung : Leider können Sie in Verbindung mit dieser Transaktion keinen Konflikt melden, da es sich nicht um einen Kauf von Waren oder Dienstleistungen handelte. Wenden Sie sich bitte direkt an den Empfänger.

* die Transaktions fand am 29.11.16 statt

was kann ich tun , um mein Geld zurück zubekommen ?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „Hi, Lore2016. Leider war das keine versicherte Transaktion, von daher ist sie bei PayPal auch nicht versichert. Auch kann ...“
Optionen

Was eventuell noch ginge, das wäre, dass man sich das Geld über seine eigene Bank zurück holen lässt.

Im Grunde genommen läuft eine Zahlung über PayPal ja so ab, dass man eigentlich PayPal eine Einzugsermächtigung erteilt. PayPal schreibt nach einem Kauf (und wenn der Käufer als Zahlungsart "PayPal" gewählt hat) direkt das Geld dem PayPal-Konto des Verkäufers gut - es wird also nicht auf das "richtige" Bankkonto überwiesen, sondern wird erst bei PayPal "zwischengelagert" bzw. gebucht und steht dem Verkäufer erst nach einer gewissen Frist zur Verfügung - also dann, wenn PayPal das Geld im Rahmen der Einzugsermächtigung vom Bankkonto des Käufers abgebucht hat. Und bei einer Abbuchung vom eigenen Konto per Einzugsermächtigung kann man dieser innerhalb einer Frist von 8 Wochen ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Ob man dann in Zukunft allerdings noch per PayPal bezahlen kann, das steht auf einem anderen Blatt....

Die Überschrift "Wieder mal PayPal" ist meiner Meinung nach falsch, denn sie soll - wenn ich das richtig verstehe - darauf hinweisen, dass der Fehler bei PayPal liegt. Das ist aber in diesem Fall nicht so, hier kann man leider davon ausgehen, dass der Threadstarter auf Grund von Unkenntnis falsch gehandelt hat. Und den Artikel sofort zurück zu schicken, ohne sich vorher mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen, war auch ziemlich unüberlegt und nicht gerade das Gelbe vom Ei....

bei Antwort benachrichtigen