Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Danke chippy11
RW1 chippy11 „Licht für Aufnahmen“
Optionen
Sind schön hell. Meint ihr das geht damit?

Nein. Oder besser gesagt sieht wahrscheinlich ziehmlich scheiße aus. 

Erst mal vorweg, willst Du stationär filmen, also so wie im Studio mit festem Hintergrung, oder willst du mit der Kamera in der Gegend rumlaufen?

Bei Leuchtstoffröhren musst Du bedenken, dass sie stark flimmern, das siehst Du bereits mit dem menschlischen Auge. Wenn du nun die Framrate beim Filmen falsch wählst bekommst du später nur noch Flimmern zu sehen.

Die hier verlinkten "on Top" Leuchten, die du auf den Cameraschu aufsteckst, sind zwar geeignet um damit in der Gegend rumzulaufen, bringen aber im Studio Probleme, wenn  du die Hand an der Camera hast, da der Lichtkegel mitzittert bei jeder kleinen Bewegung. Ohne festes Stativ und Fernbedienung gehts im "Studio" sowieso nicht. Außerdem bekommst du mit diesem Frontallicht immer starke Schatten hinter dem Filmobjekt. Deshlab würde ich dir fürs "Studio" mindestens 2 Lampen, empfehlen. Um Gesichter und Hintergrund auszuleuchten wären aber 4 dann besser. Weiter musst Du, falls es keine Stummfilm werden soll, auch noch auf das Mirco achten. Nur das Cameramicro ist oft überfordert.

Kommt halt wie immer drauf an was du machen willst und in welcher Qualität. Letztendlich kannst Du mit jeder halbwegs aktuellen (Foto)Digitalcamera oder auch Smartphones Filmchen drehen.

bei Antwort benachrichtigen