Off Topic 20.121 Themen, 223.148 Beiträge

ARD-Blog: Der Mordfall von Freiburg

Michael Nickles / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

In der Tagesschau wurde nicht über die Festnahme eines Verdächtigen im Mordfall Freiburg berichtet. Kritik gab es hierfür, weil es sich beim Verdächtigen um einen afghanischen Flüchtling handelt. Der ARD hat in einem Blog-Beitrag zur Sache Stellung genommen: http://blog.tagesschau.de/2016/12/04/der-mordfall-von-freiburg/.

Unter anderem schreibt ARD Chefredakteur Kai Gniffke:

"Die Herkunft des mutmaßlichen Täters hat also mit dieser Entscheidung nichts zu tun. Im Gegenteil, dass wir kein Problem damit haben, gegebenenfalls auch die Herkunft von Tatverdächtigen zu nennen, konnte man bei unserer Kölner Silvester-Berichterstattung sehen, bei der wir von Anfang an die Herkunft der mutmaßlichen Täter genannt haben."

Zur Silvester-Berichterstattung gilt anzumerken, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender da durchaus blamiert haben. Und zwar wegen ausgelassener frühzeitiger Berichterstattung. Unter anderem hat das ZDF Fehlentscheidungen bei der Berichterstattung eingeräumt.

Auch die Tagesschau der ARD hat sich damals als lahmarschig erwiesen, erst nach Tagen über den Silvesternacht-Vorfall in Köln berichtet.

Dass Chefredakteur Gniffke seinen Laden jetzt damit lobt, er  habe von Anfang an über die Herkunft der mutmaßlichen Täter berichtet ist Verarschung. Eben deshalb weil dieses "von Anfang an" viel zu spät stattfand. Der Focus empfiehlt Gniffke einen Berufswechsel.

Vielleicht noch lesenswerter als der Blog-Beitrag sind die Kommentare darunter, in denen die Berichterstattung der Tagesschau, deren Themenspektrum, deutlich kritisiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles fakiauso „Moin Als Argument über den Rundfunkbeitrag ist dieses Thema völlig fehl am Platze. Es wurde auf dem zuständigen ...“
Optionen
Als Argument über den Rundfunkbeitrag ist dieses Thema völlig fehl am Platze.

Ja. Es war falsch von mir, dass ich dieses Thema in diesem Forum platziert habe. Veröffentlicht habe ich den Beitrag eigentlich nur, weil die Sache in der Netzgemeinde heftig diskutiert wird. Und daher wollte ich auch hier die Basis für Diskussion schaffen.

Eigentlich habe ich eher auf eine Disussion darüber gehofft, wann welches Thema in der Tagesschau platziert werden sollte oder nicht. So oder so: Ich habe das Thema auf "Off Topic" verschoben um zu verdeutlichen, dass es kein Gegenstand für Kritik am Zwangsrundfunkbeitrag ist.

Dort sind Themen wie dieses hier passender: Tagesschau: Unseriöse Berichterstattung und Dünkel

bei Antwort benachrichtigen