Off Topic 20.140 Themen, 223.435 Beiträge

Adventskalender zum Wohlfühlen und Gewicht behalten

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles
Alternative zu Märchendiäten. (Foto: keepweight.de)

Das Gewichtsdrama erreicht für so manchen nach der Weihnachtsschlemmerei den jährlichen Höhepunkt. Zu Neujahr folgen erneut die guten Vorsätze, die sich noch nie bewährt haben. Andere probieren es im Vorfeld mit einer Radikaldiät - die sich nach vier Wochen dann wie jedes Jahr als sinnlos erweisen wird.

Ernährungsexpertin Celia Elsdörfer geht mit ihrem Projekt keepweight.de einen ganz anderen Weg, bietet eine Alternative zu Märchendiäten. Sie rät eine eigene und individuelle Ernährungs- und dadurch auch Lebensweise zu finden: mit eigenen Regeln ohne Vorgaben durch andere. Die Thematik bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit.

Ein guter Einstieg ist der kostenlose Online-Adventskalender von keepweight.de. Dort gib es täglich weihnachtliche und unweihnachtliche Zitate und Beiträge rund um das Thema Essen und Gewicht. Und auch wer keine Probleme mit zu viel oder zu wenig Kilos hat, wird dort Überraschendes finden.

Wer mit dieser Sache schließlich gar nichts am Hut hat, der kennt vielleicht jemanden dem dieser Link eine Freude bereitet, die Idee das mit dem zu schwer (oder zu leicht) mal ganz anders anzugehen: zum Adventskalender von keepweight.de.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher RW1 „Na ja, weil Über-und Untergewicht erst mal das Krankheitsrisiko drastisch erhöht und zuden sieht sowohl das Eine als ...“
Optionen
Deshalb kämpfe ich auch seit Jahren gegen die 20kg zuviel an.

Die einzige Diät, die wirklich funktioniert, ist die "Friß dich richtig satt"-Diät.

Wobei die Betonung auf "richtig" liegt.

Also iß Dich satt, aber nur was Dir schmeckt.

Natürlich nicht alles, was Dir schmeckt.

Eine "Sahnetortendiät" wäre da eher kontraproduktiv.

Also viel Obst, Gemüse, weniger Kartoffeln/Nudeln/Reis...

Wenn Fisch, dann Hochseefisch (darf ruhig fett sein).

Keine gehärteten Fette, Maragrine und ähnlicher Schei* ist tabu, besser echte Butter, noch besser Olivenöl u.ä.,  ist gesünder und hilft auch beim abnehmen, wenn man es nicht übertreibt. 

Wenig Fleisch, Wurst u.ä.

Das abendliche Bier darf sein. NIcht aber ein ganzer Kasten pro Abend.

Kaum Kalorienbomben (Kuchen, etc.).

Wenn Schokolade u.ä., dann mit hohem Kakaoanteil.

Im Grunde genommen ist das eine ausgewogene Ernährung, nichts anderes.

Google mal nach "Ernährungspyramide".

 

Mehr wie 1-2 kg pro Monat im Jahresdurchschnitt sind nicht sinnvoll (Jojoeffekt!!!).

Du hast Deine Kilos nicht in 4 Wochen "angefressen", also mußt Du sie auch nicht in 4 Wochen loswerden.

Eine Diät muß Spaß machen, schmecken und v.A. satt machen, sonst hält man sie nicht durch.

Tip: Thailändische Küche! Ist wirklich gut zum Abnehmen.

Wenn Du scharf magst, um so besser. Chili fördert die Verbrennung.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen