PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

CPU Kühler von 1,5 KG und der ganze Ärger drum herum..

Indronil Ghosh / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend zusammen,
Ich baue seit über 25 Jahren PCs. Heute war ein Upgrade fällig, neues Board und neue CPU. 
Mit der neuen CPU musste natürlich auch ein neuer Kühler her, natürlich silent.. - da ich mit dem be quiet Geräten bisher gut gefahren bin habe ich mich für einen "Shadow Rock 2" entschieden.  

http://www.bequiet.com/de/cpucooler/446

Als ich die Ware vom Postboten entgegengenommen habe, dachte ich kurz an einen Bandscheibenvorfall.. fast 1,5 KG. Für einen CPU Kühler!!

Nach Feierabend gedacht gut eben den Umbau und dann den Rest morgen.. Nun fast 4 Stunden (!!) später, und blutigen Fingern ist der Trümmer endlich eingebaut. Für den Einbau musste ich den Lüfter aus der Rückwand des Tower raus nehmen und einen teil der Kühlerrippen, nach oben biegen da sonst kein Platz für meine RAM Module mehr bleibt..

Eine Einbauanleitung für den CPU Kühler, der mehr wie fragwürdig ist, bei einem CPU Kühler der für fast 50,00 Euro angeboten wird, ist etwas erklärender Text nicht falsch..  

Be Quiet Gehäuse 
http://www.bequiet.com/de/case/546

Die Corsiair RAM Module (bereits vorhanden und sollen weiterverwendet werden.

https://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Schwarz-Arbeitsspeicher-CMZ4GX3M1A1600C9/dp/B004CRSM48/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481156119&sr=8-1&keywords=cmz4gx3m1a1600c9



Was soll der Mist?
Ein CPU Kühler von 1,5 KG, in dem aktuellen Gehäuse des selben Herstellers nicht zu verbauen, ohne die Kühlkette zu unterbrechen, so groß das nicht mal RAM Module einfach eingebaut oder gar getauscht werden können. Gute die Module sind schon etwas älter, aber der Unterschied zu den neuen DDR4 RAM ist zu gering, als das es sich lohnen würde. Die dämlichen Heatspreader lassen sich auch nicht so einfach abbauen.

Was Hardware angeht bin ich eigentlich noch recht aktuell, nur nicht unbedingt was aktuelle Kühler angeht, die auch etwas Reserve für das Übertakten anbieten. Kann es wirklich zielführend sein, 1,5 KG schwere Kühler zu bauen? Die letzten 3 Stunden habe ich überlegt den Mist in die Tonne zu treten und eine WaKü zu kaufen, die verlangten Preise sind mittlerweile ein Witz und laut den Bildern ist das Zeug komplett und ohne Bastelei zu verbauen und zu nutzen. 

Habe ich nun besonders daneben gegriffen, oder ist das wirklich der Stand der Technik?
Bis zum Wochenende darf ich mich nun noch mit MS und der Windows Aktivierung ärgern.. dann hoffe ich die nächsten Jahre wieder Ruhe zu haben.  

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Indronil Ghosh „CPU Kühler von 1,5 KG und der ganze Ärger drum herum..“
Optionen

http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html

http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk013/bk013_db_de.pdf

1,1kg und unter 40€!

Wenn man immer so mit Daten umgeht...

Und außerdem informiert man sich vor nem Kauf bei nem nicht boxed CPU Kühler und das schon immer!

bei Antwort benachrichtigen