Off Topic 20.140 Themen, 223.435 Beiträge

ARD-Blog: Der Mordfall von Freiburg

Michael Nickles / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

In der Tagesschau wurde nicht über die Festnahme eines Verdächtigen im Mordfall Freiburg berichtet. Kritik gab es hierfür, weil es sich beim Verdächtigen um einen afghanischen Flüchtling handelt. Der ARD hat in einem Blog-Beitrag zur Sache Stellung genommen: http://blog.tagesschau.de/2016/12/04/der-mordfall-von-freiburg/.

Unter anderem schreibt ARD Chefredakteur Kai Gniffke:

"Die Herkunft des mutmaßlichen Täters hat also mit dieser Entscheidung nichts zu tun. Im Gegenteil, dass wir kein Problem damit haben, gegebenenfalls auch die Herkunft von Tatverdächtigen zu nennen, konnte man bei unserer Kölner Silvester-Berichterstattung sehen, bei der wir von Anfang an die Herkunft der mutmaßlichen Täter genannt haben."

Zur Silvester-Berichterstattung gilt anzumerken, dass sich die öffentlich-rechtlichen Sender da durchaus blamiert haben. Und zwar wegen ausgelassener frühzeitiger Berichterstattung. Unter anderem hat das ZDF Fehlentscheidungen bei der Berichterstattung eingeräumt.

Auch die Tagesschau der ARD hat sich damals als lahmarschig erwiesen, erst nach Tagen über den Silvesternacht-Vorfall in Köln berichtet.

Dass Chefredakteur Gniffke seinen Laden jetzt damit lobt, er  habe von Anfang an über die Herkunft der mutmaßlichen Täter berichtet ist Verarschung. Eben deshalb weil dieses "von Anfang an" viel zu spät stattfand. Der Focus empfiehlt Gniffke einen Berufswechsel.

Vielleicht noch lesenswerter als der Blog-Beitrag sind die Kommentare darunter, in denen die Berichterstattung der Tagesschau, deren Themenspektrum, deutlich kritisiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 shrek3 „Dann bringe dich aktiv in die Flüchtlingshilfe ein. Nur so kriegst du den Blick für den richtigen Querschnitt, erhältst ...“
Optionen
Über Presseberichte lernst du nur die Extreme "kennen". Belgien ist schließlich auch kein Land der mordenden Kinderschänder (Dutroux).

Und was die Kirchen so treiben.Zwinkernd

ca.1 Kilometer von meiner Wohnung entfernt gibt es 2 größere Unterkünfte für Flüchtlinge. Mein Vermieter hat eine Wohnung an Flüchtlinge vermietet. In der Wohnung leben seit 7 Monaten 4 Flüchtlinge. Die Kommunikation beschränkt sich auf „Hallo“. Spätaussiedler, Briten, Asiaten und Ungarn sind von Anfang wesentlich gesprächiger.

Vor den Flüchtlingen gab es auch schon einige Probleme in Deutschland.

Polizeischutz????

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/gott-und-die-welt/sendung/mit-kopftuch-und-diplom-108.html

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen