Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.146 Beiträge

Meldung auf dem Smartphone

ullibaer / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Wenn der Artikel hier nicht hingehört, bitte verschieben.

Es geht um mein Galaxy A5 2016. Heute bekam ich wieder so eine Meldung.

Immer dann, wenn ich länger auf die Home-Taste drücke. Dann kommen ja die ganzen News etc. So heute auch.

Mein Virenscanner ist AVG Free. Der hat aber nichts gefunden.

Natürlich habe ich da nicht auf sofort reinigen gedrückt !

Meine 2. Frage:

Braucht man unter Android überhaupt einen Virenscanner?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Meldung auf dem Smartphone“
Optionen

Hi,

ich tippe mal auf eine Werbeseite, die da eingeblendet wird. Und die will Dich wuschig machen. Wichtiger wäre wohl, herauszufinden, welche App die Seite einblendet.

Also ist Dein Handy eher nicht verseucht, auf einen weiterführenden Link solltest Du also auf gar keinen Fall klicken.

Grundsätzlich sollte man seinem Smartphone nie trauen, da man die internen Abläufe noch deutlich weniger beeinflussen kann als bei seinem Rechner. Geldgeschäfte mit dem Smartphone sind also tabu.

Lade Dir einen Virenscanner für einen einmaligen Scan herunter:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.security&hl=de

Damit (oder einer anderen App) scannst Du Dein Smartphone, anschließend löschst Du die App wieder.

Wenn alle Apps beendet sind und Du den Homebutton lange drückst, kommt der Hinweis dann auch?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen