Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Office 2010 aktivieren

Andy30 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir vor geraumer Zeit eine neue Office-2010-Lizenz (einzel) gekauft und das Programm (nur Powerpoint) auf meinem VISTA-Notebook installiert und telefonisch aktiviert. Perfekt.
Das Notebook hat keinen Netzwerkzugriff, daher die telefonische Aktivierung.
Kürzlich machte das Notebook "die Grätsche" (Festplatte wohl defekt).
Habe mir daher einen gebrauchten PC mit vorinstalliertem und bereits aktiviertem Win7 gekauft, angeschlossen und eingerichtet.
Als einzige Anwendung habe ich wieder PowerPoint mit meinem Produkt-Key von der CD installiert, einwandfrei.
Bei der telefonischen Aktivierung bekomme ich jedoch am Schluss die Info, dass ich plötzlich keine legale Version hätte ("Opfer von Produktpiraterie").
Bezieht sich dies auf mein Office, oder kann es sein, dass das aktivierte Win7 bereits keine legale Version ist? Dann würde auch der erneute Kauf einer Office-Lizenz nichts bringen. Wird in den generierten Aktivierungs-Code auch irgendwie der Win7-Produkt-Key eingebunden?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andy30 „Gekauft nur den Produkt-Key bei eBay von einem durchweg positiv bewerteten Händler aus Deutschland, mit Rechnung. Die tel. ...“
Optionen
von einem durchweg positiv bewerteten Händler

Das hat nichts zu sagen. Auch positiv bewertete Händler können illegale ProductKeys verkaufen.

Die tel. Aktivierung hat damals auf Anhieb funktioniert, so dass ich von einer legalen Lizenz ausgehe.

Microsoft kann illegale "Lizenzen" auch später noch sperren. Nur, weil eine Aktivierung einmal geklappt hat, ist das noch kein Bewes für eine wirklich legale Lizenz.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Lizenz legal ist und Du alle Nachweise darüber beibringen kannst, kannst Du Microsoft direkt kontaktieren und um Klärung des Problems bitten. Ggf. kannst Du auch klagen.

Ich bin mit Office 2010 total zufrieden. Meine Tochter hat die 2013er, und die kann mich nicht begeistern.

Was findest Du denn bei der 2013er Version schlechter?

Wenn man jetzt kauft, dann am besten gleich die 2016er Version.

Dass man (bis zuletzt Office 2010) bei der Installation die Komponenten einzeln auswählen konnte, wusste ich, aber dass man diese auch einzeln kaufen kann bzw. konnte, ist mir neu.

Bis 2013 gab es das.

Hier z.B. sieht man eine Verkaufsverpackung für ein einzelnes Excel 2013 (Product Key Card):

https://www.amazon.de/Microsoft-Excel-2013-Datenträger-englisch/dp/B009SPJ3HY

Und sowas gab's auch von PowerPoint. Aber das ist jetzt eh Geschichte...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Danke für alles, mawe2! Andy30