Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Die kommunikation zwischen Linux und Windows

Geno1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe, wie ich bereits schrieb, alle Daten von meinem PC extern ausgelagert und nur noch E-Mail-Programm, Browser und Office 2003 auf dem Windows-PC.

Jetzt holte ich mir mit Ubuntu eine Windows Excel-Tabelle vom Server und nahm einige Einträge vor. Als ich die Tabelle danach wieder speichern wollte, kam die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten ... - und die ganze Tabelle war versaut.

Zum Glück fand ich die Tabelle noch einmal auf einem anderen PC, war aber ziemlich bedient von Linux. Jedenfalls habe ich Angst, noch weitere Änderungen auf Excel-Tabellen vorzunehmen.

Jetzt meine Idee: Kann ich nicht Ubuntu als 2. Betriebssystem auf einen Windows-PC bringen? Dann muss ich nicht alles immer umstöpseln.

Geht das -und wie?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 violetta7388 „Hallo Egon, ja, alles sehr ärgerlich! Ich glaube aber mittlerweile, dass es an den Steuerzeichen der Betriebssysteme ...“
Optionen

Danke Violetta, da bin ich nicht darauf gekommen, dass mit LO das Libre Office gemeint ist.Verlegen

Ich habe jetzt auf dem externen Server, der natürlich regelmäßig gesichert wird, eine Datei "Work" eingerichtet, in die ich die zu bearbeitende Excel-Datei kopiere und dann mit Ubuntu bearbeite,

Wenn dann alles richtig gelaufen ist, Wird die Tabelle wieder zurückkopiert. 

Bis jetzt ging alles recht gut. Das eine Mal war hoffentlich ein Ausrutscher,

MfG

Egon

bei Antwort benachrichtigen