Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Die kommunikation zwischen Linux und Windows

Geno1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe, wie ich bereits schrieb, alle Daten von meinem PC extern ausgelagert und nur noch E-Mail-Programm, Browser und Office 2003 auf dem Windows-PC.

Jetzt holte ich mir mit Ubuntu eine Windows Excel-Tabelle vom Server und nahm einige Einträge vor. Als ich die Tabelle danach wieder speichern wollte, kam die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten ... - und die ganze Tabelle war versaut.

Zum Glück fand ich die Tabelle noch einmal auf einem anderen PC, war aber ziemlich bedient von Linux. Jedenfalls habe ich Angst, noch weitere Änderungen auf Excel-Tabellen vorzunehmen.

Jetzt meine Idee: Kann ich nicht Ubuntu als 2. Betriebssystem auf einen Windows-PC bringen? Dann muss ich nicht alles immer umstöpseln.

Geht das -und wie?

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Geno1 „Tja, violetta, was soll ich dazu sagen? Ich hatte mit Ubuntu eine Excel-Tabelle Office 2003 geöffnet, einige Einträge ...“
Optionen

Hallo Egon,

ja, alles sehr ärgerlich!

Ich glaube aber mittlerweile, dass es an den Steuerzeichen der Betriebssysteme liegt. Aber auch LO wird Dank der Community immer besser und hat Openoffice lange abgehängt.

Die Exceltabellen heißen bei LibreOffice (LO) LO_calc und eben nicht Excel.

Ich glaube, dass wir die Auslagerung Deiner Daten auf einen externen Server im weitesten Sinne wie eine separate Partition betrachten können. Wobei ich generell einer externen Auslagerung kritisch gegenüber stehe. Wichtig bleibt eine regelmäßige Datensicherung und eine sichere Aufbewahrung.

Meine Rechner laufen alle im Dualbootbetrieb, also WinX und Linux immer gemeinsam. Neben den üblichen Partitionen (/root, /home, /swap etc,) existiert eine Partition, die ich jetzt einmal "Datenaustausch (NTFS oder Fat32" nenne. Hierauf liegen alle Dateien, die zwischen den Betriebssystemen oder extern genutzt werden sollen. Du kannst natürlich auch jeden anderen Namen verwenden. Meinen Begriff "Sicherungspartition" hab ich etwas unscharf gewählt. (WinX <> Datenaustausch <> Linux).

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen