Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Wir-schaffen-das-Merkel kann es nicht lassen...

The Wasp / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach einem alternativlosen Steinmeier nun die deutsche Alternativlosigkeit in Person...

Soll der Pöbel doch meckern, wie er will...

Was haben beide in den letzten Jahren erreicht bzw. nicht abgeschafft?

Rente mit 67 für z.B. Gerüstbauer...

Frühpensionen/-Renten für gesunde Manager und Politiker...

Hartz4 für Kinder...

Kindergeld für 6-stellige Einkommen und noch Reichere...

Wie wäre es mal mit einer Politik, die Geld nicht mit der Gießkanne verteilt, sondern nur dort fördert, wo es wirklich Sinn macht?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
volle Zustimmung. kongking
mawe2 shrek3 „Gewinne sind prinzipiell das, was nach Abzug von sämtlichen Kosten inkl. der Steuern einem Unternerhmen in der Tasche ...“
Optionen
Gewinne sind prinzipiell das, was nach Abzug von sämtlichen Kosten (inkl. der Steuern) einem Unternerhmen in der Tasche übrig bleibt.

Bei mir ist der Gewinn Besteuerungsgrundlage, kann also nur vor Steuerabzug (und nicht danach) betrachtet werden. Ich gehe mal davon aus, dass das bei großen Unternehmen ähnlich ist.

Aber offensichtlich ist der Begriff "Gewinn" gar nicht eindeutig definiert, was natürlich eine Diskussion darüber quasi unmöglich macht.

Analog zum Nettolohn, der dem Arbeiter/Angestellten zur Verfügung steht.

Da würde ich eher keine Analogien herstellen wollen, da der Nettolohn ja nur eine vorläufige Größe darstellt. Erst nach Abschluss des Kalenderjahres und nach der erfolgten steuerlichen Veranlagung wird sich entscheiden, ob der Nettolohn tatsächlich voll zur Verfügung steht oder ob noch Steuernachzahlungen bzw. -erstattungen zu berücksichtigen sind.

Insofern ist das beim Nettolohn ähnlich wie bei der Miete und den Betriebskosten: Wie hoch die Betriebskosten letztlich sind, lässt sich nicht aus der monatlichen Betriebskostenvorauszahlung ablesen sondern erst aus der Betriebskostenabrechnung nach Jahresende.

Der Gewinn kann sowieso erst nach Ende des Jahres berechnet werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen