Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

IT-Probleme - welcher Techniker behebt das Problem

ullibaer / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Kam heute in der Servicezeit. Nein, keine 67-jährige die Windows 10 installiert.

Trotzdem interessant das Video.

Wem es nicht gefällt, bitte weck klicken !

http://www1.wdr.de/verbraucher/geld/handwerkerstichprobe-it-techniker-100.html

Hier geht es direkt zum Video.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-handwerkerstichprobe-it-techniker--von-marco-jankowski-100.html

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Dann aber dürfte es sich doch um ein langsames Ableben der Fritz!Box handeln, oder? Ich habe das noch nie erlebt, wohl ...“
Optionen
Und wie hast Du das gelöst? Einfach DHCP aktiviert und dann war alles gut?

Ja, so war es.

Dann aber dürfte es sich doch um ein langsames Ableben der Fritz!Box handeln, oder?

Nein, es war eine Fritz!Box 7490 in einer Firmenumgebung und sie steht dort seit einem Jahr.

Bisher bin ich so einem Fall ja auch noch nicht begegnet - und deshalb habe ich die Ursache dafür zunächst auch woanders gesucht (Switch, Netzwerkkabel). Erst, als das nichts brachte, bin ich über einen Rechner, der noch ins Internet kam, auf die Fritz!Box gegangen.

Wie der Techniker mit seinem eigenen Laptop spontan auf die Fritz!Box zugreifen soll, wenn es kein DHCP gibt, wäre die nächste ungeklärte Frage, die man dem Redakteur stellen könnte.

Bei bekannten Herstellern (AVM, T-Online-Router, Netgear) weiß ein erfahrener IT-Fachmann natürlich die IP-Adresse. Aber aus dem Kopf heraus wüsste ich jetzt nicht, wie es bei TP-Link, Edimax, dLink aussieht.

In fast allen Fällen ist aber der dritte IP-Wert eine 0, 1 oder 2.

Aber wehe, die IP des Routers wurde verändert und niemand kennt sie...

Haben eigentlich auch Router anderer Hersteller als AVM generell eine Notfall-IP?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen