Windows 10 2.214 Themen, 28.184 Beiträge

Anmeldung mit MS-Konto nicht möglich

InvisibleBot / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab hier den PC von jemand stehen, der den Zugang zu Windows 10 mit seinem Microsoft-Konto schützen wollte.

Das Problem dabei: Der PC akzeptiert das korrekte Passwort für das Microsoft-Konto nicht.

Hab das Passwort schon 2x geändert, kann mich online auch mit dem jeweiligen Passwort anmelden. Gebe ich es aber am PC ein, schreibt der nur, dass das Passwort falsch ist, und ich es ggf. unter account.live.com/password/reset ändern kann.

Der PC ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden und hat Internetzugang. Sollte also gehen, tut es aber nicht.

Nun ist guter Rat teuer, denn die ganzen Tools, mit denen man ein Windows-Passwort resetten kann, funktionieren ja nur mit lokalen Konten.

Hat jemand eine Idee, wie man wieder in den PC kommt? Wahrscheinlich nur über den Austausch von utilman.exe gegen cmd und dann Kommandozeilen-Aktivierung des Admin-Kontos, oder?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Anmeldung mit MS-Konto nicht möglich“
Optionen

Auflösung: 

Der gute Mann hatte es fertig gebracht, sein Benutzerkonto zu deaktivieren. Fragt mich bitte nicht, wie er das geschafft hat - zumal er der EINZIGE Benutzer ist.

Hab den PC mit einem Live-Linux gebootet, die utilman gegen die cmd ausgetauscht, Windows gestartet und den Administratoraccount per Kommandozeile aktiviert. Dann damit angemeldet > Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzerkonto ausgewählt -> Eigenschaften und siehe da, das Häkchen bei "Konto ist deaktiviert" war gesetzt.

Häkchen entfernt, und das Passwort funktioniert wieder.

Es wäre allerdings mehr als hilfreich, wenn Windows 10

  1. prüfen würde ob weitere aktive Konten vorhanden sind, bevor es zulässt, dass ein Konto deaktiviert wird.
  2. Beim Anmeldeversuch einfach mal sagen würde, dass dieses Konto deaktiviert ist, statt zu maulen das Passwort sei falsch.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen