Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Aktualisierungsverwaltung, Paket Installation gescheitert.

fbe / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe längere Zeit meine ubuntu SSD nicht benutzt. Heute hat sich die Aktualisierungsverwaltung gemeldet und neue Aktualisierungen angekündigt. Bei der Aktualisierung poppt die Meldung: "Paketinstallation gescheitert" auf. Anschließend wurde gefragt ob ich die Fehlermeldung senden will. Mit OK bestätigt geht es weiter, es wird etwas offenbar gesammelt (WAS?) und verschickt(Wohin?) und  endet mit gleichen Meldung "Paketinstallation gescheitert".  Mit OK bestätigt kommt die Meldung Reboot erforderlich. Wenn ich das richtig gesehen habe wird beim Herunterfahren ein Crashdump geschrieben.

Reboot durchgeführt alles wieder wie vorher. Anscheinend wurde die Aktualisierung trotz der Fehlermeldung erledigt weil der FF nun die Version 50.0 hat.

BS ist ubuntu 16.04

Wie kann ich feststellen welches Paket gescheitert ist?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fbe „Danke mi we, Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code 1 End-Date: 2016-11-19 15:07:55 Jetzt bin ich genau so ...“
Optionen

dpkg führt auch eine eigene Log-Datei unter /var/log/dpkg.log. Also da mal reinschauen, was da für Fehler gemeldet werden. "Error code 1" deutet wohl auf "Fehler beim Setzen des Eigentümers" hin:

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung/#Fehler-beim-Setzen-des-Eigentuemers

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen