Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

DOC -Format umwandeln in DOC

Geno1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende immer noch Word 2003 und bekomme jetzt ein Dokument im Format DOC, das ich nicht einmal öffnen kann.

Ich erinnere mich, dass es eine Software gab, oder immer noch gibt, mit der man DOCX in DOC verwandeln kann

Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses Programm heißt und wo ich es finden kann?

Danke im Voraus

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Gern geschehen. mawe2
mawe2 gelöscht_323936 „@mawe2 aus Thüringen ? mit den schönen Mädchen - ja, ich war ein bisschen zu knapp und nicht ganz super-korrekt im ...“
Optionen
Oder was meinst Du, was hier in dem Beispiel fehlt?

Gar nichts.

Aber danke für den Screenshot, der den eigentlichen Widerspruch in diesem Thread endlich aufklärt.

Das ServicePack, von dem hier die Rede war, ist nicht das

Office 2007 SP3

das Geno1 genannt hatte sondern das

Microsoft Office Compatibility Pack Service Pack 3 (SP3)

das in Deinem Screenshot zu sehen ist.

Das sind also zwei ganz verschiedene ServicePacks!

Mir war bisher nicht bekannt, dass das CompatibilityPack noch ein ServicePack 3 bekommen hat. Ich habe das CompatibilityPack letztmalig benutzt, als der Support für Office 2003 noch existierte, also vor mehr als 2,5 Jahren.

Diese ServivePacks sind jedenfalls kumulativ, Du brauchst also SP1 und SP2 von dieser Sorte nicht installieren.

Microsoft ist bei der ganzen Bezeichung dieser ServicePacks auch recht inkonsequent, weswegen sich dort schon diverse Missverständnisse ergeben.

Durch das Compatibility-Pack wird zum Beispiel die Begrenzung des installierten EXCEL von Zeilen und Spalten nicht geändert.

Ganz genau. Weswegen es (mindestens für Excel) auch nur eine (schlechte) Notlösung darstellt.

Auch LibreOffice Calc kann XLSX-Dateien oftmals nicht korrekt verarbeiten, weil es von den potenziell 16384 Spalten nur 1024 verwenden kann. (Gerade die wichtigste Neuerung von XLSX - nämlich eine deutlich erhöhte Spaltenzahl - kommt hier nicht richtig zum Tragen.)

Und bei XLSM-Dateien wird's dann bei LO Calc gleich mal ganz problematisch.

Das CompatibilityPack war sicher in der Übergangszeit von Office 2003 auf 2007 eine nette Idee. Heute, nachdem die XML-Formate von Microsoft nun ca. 10 Jahre existieren und inzwischen auch von vielen Usern verstanden und ihre Möglichkeiten weitestgehend ausgenutzt werden, sind die Begrenzungen von Office 2003 immer wieder hinderlich bei der weiteren Verarbeitung von Dateien im XML-Format.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen