Allgemeines 21.918 Themen, 147.262 Beiträge

Durch den Browser höhere Preise?

Hopeful / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

es gibt verstärkt Meinungen die sagen, das man durch seinen Browser und das ganze Surf Verhalten usw. so viel von sich Preis gibt, das man je nachdem auch mehr bezahlt am Ende.

Zum Beispiel suche ich nach einem günstigen Flug von München nach Berlin. Finde dazu Tickets für 30€, zur selben Zeit sucht ein anderer und findet nix unter 50€ 

Auch Iphone Nutzer sollen meist auf teurere vermeintliche Schnäppchen kommen wenn sie direkt über Ihr Gerät suchen. 

In der heutigen Zeit kann ich mir das tatsächlich vorstellen das dies so Funktionieren könnte, nur die Frage ist, ist das auch schon so? Wenn ja, wie kann ich mich davor schützen? Cookies löschen alleine wird das Problem ja kaum lösen können. Habt Ihr davon schon mal gehört?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hopeful „Irgendwie traurig sowas. Ich bin sicher das die meisten das nicht wissen. Dennoch kann ich nicht sagen nur weil er sich ein ...“
Optionen
Wenn es doch das selbe Produkt ist, dürfte das nicht so sein.

Das ist ja gerade das Neue am Dynamic Pricing:

Der Preis ist nur noch im geringen Maße vom Produkt abhängig.

Viel wichtiger ist die Frage: "Wie viel wird Kunde X für ein bestimmtes Produkt bereit sein zu zahlen?" Und das wird im Vorfeld mit entsprechenden Algorithmen berechnet und Kunde X bekommt dann genau den Preis genannt, von dem der Verkäufer meint, dass Kunde X den Preis zahlen wird.

Da ist auch die Frage wie es da mit dem Gesetz aussieht wenn es Offensichtlich so sein sollte.

Meines Wissen nach gibt es kein Gesetz, das einen Verkäufer zwingt, ein bestimmtes Produkt immer zum selben Preis anzubieten. Wenn es das gäbe, könnten die Bahn-, Bus- und Flugunternehmen ihre Preisgestaltung gleich mal komplett vergessen. Da ist es schon lange üblich, dass z.B. zwei Fahrgäste, die im ICE nebeneinander sitzen und die selbe Strecke fahren, völlig unterschiedliche Preise bezahlt haben. Für exakt die selbe Leistung, also das selbe Produkt

Die Frage "Dürfen die das" ist da ja noch nicht gestellt worden. 

Weil sich diese Frage nicht stellt.

Du kannst als mündiger Kunde ja immer noch selbst entscheiden, ob Du ein Produkt zu dem vom Verkäufer genannten Preis kaufen willst oder nicht. Niemand zwingt den Apple-Nutzer, den Apple-typischen (hohen) Preis für ein Produkt zu bezahlen, wenn er das nicht will.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen