Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.993 Beiträge

News: Nachhaltigkeit

Samsung Galaxy Note 7 – wohin damit, bei 4,3 Millionen Exemplaren?

Olaf19 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

4,3 Millionen Galaxy Note 7 hat Samsung produziert, davon wurden 2,5 Millionen bereits verkauft, ca. 80% hiervon wiederum wurden im Rahmen der Rückrufaktion an Samsung zurückgegeben. Rund 2 Millionen Geräte müssten demnach "wieder da" sein – nicht einmal die Hälfte der gesamten Produktion.

Greenpeace lobt Samsung für das schnelle und konsequente Handeln, kritisiert allerdings den Plan, die Geräte zu verschrotten. Denn auf der Rohstoffseite wäre dies ein Umwelt-Frevel: immerhin stecken in den Geräten 27 Tonnen Kobalt, 2 Tonnen Wolfram und daneben noch 0,13 Tonnen Gold – wertvolle und seltene, entsprechend teure Rohstoffe.

Quelle: www.computerwoche.de

Olaf19 meint: Trauriges Kapitel. Es wäre nun allzu wohlfeil auf die profitgierigen Konzerne zu schimpfen, die alle "den Hals nicht vollkriegen" können. Ich sehe das eher als "Henne-und-Ei"-Problem, denn ohne ungeduldige "Verbraucher", die ständig dem neuesten und "cooltsten" Elektronik-Spielzeug hinterherjiepern, wäre diese Art Geschäftspolitik nicht so erfolgreich.

Die Konsequenz: es wird hastig und infolgedessen flusig entwickelt, Material-, Funktions- und sogar Sicherheitsprüfungen finden zunehmend beim Kunden statt. Mit verheerenden Folgen, wenn der Hersteller ausreichend Pech hat.

Nun hat es Samsung erwischt. Es hätte jeden anderen großen Player treffen können.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Systemcrasher „Das heißt, Amazon wählt 4 Titel aus, von denen Du eins lesen darfst? Das wäre für mich pure Geldverschwendung. Denn ...“
Optionen
Das heißt, Amazon wählt 4 Titel aus, von denen Du eins lesen darfst? Das wäre für mich pure Geldverschwendung.  Denn ich bestimme immer noch höchstpersönlich, was ich lese und was nicht.

Das ist halt der Nachteil an dem Deal, wenn ich nicht das lese, was Amazon will, dann geht mein Handy nicht mehr und ich muss zur Strafe 10 Bücher von Rosamunde Pilcher kaufen. Oder war vielleicht immer was Brauchbares dabei, zum schmökern vor dem Einschlafen? Für 5€ gibts nicht die aktuellen Pageturner aus der Bestseller- Liste vom Spiegel, aber damit kann ich leben.

Das wäre für mich pure Geldverschwendung.

Welches Geld? Ich bezahle ja nicht.

Verarscht wurde ich aber vom Samsung-Support.

Na dann müssen wir jetzt nur noch 2-3 Jahre warten, bis Samsung pleite ist. 490000  Arbeitslose, bzw deren Schicksal würden mir aber schon den Schlaf rauben. Also zumindest wegen eines Tablets. Findest du das nicht überzogen?

Ach so, was ist jetzt mit dem Stift für einen Euro? Kannst du mir dafür einen Link geben, ich finde nämlich keinen, der das Gleiche macht wie meiner, nicht einmal für 30€, außer dem Original. Selbst die Redakteure diverser Zeitschriften/Magazine versagen. Verarschen uns die etwa?!!!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen