Off Topic 20.147 Themen, 223.542 Beiträge

mawe2 gelöscht_84526 „Ohne Zweifel. Nur - und darum geht es in dem von mir verlinkten Beitrag - wo soll der Strom herkommen? Und wer darf dann ...“
Optionen
Das (!) sind die Sachen, welche in dem von mir verlinkten Bericht hinterfragt werden.

Was der Bericht völlig außer acht lässt: Der sinkende Energiebedarf für alle möglichen Anwendungen, die heute noch vergleichsweise viel Energie verbrauchen.

Beispiel "Glühlampen": Nachdem die Dinger 100 Jahre lang (deutlich) mehr Wärme als Licht produziert haben, haben wir uns an effiziente LEDs schon lange gewöhnt und wundern uns nur, wie man so lange so viel wertvolle Energie für unnötige Heizeffekte verpulvert hat.

Die selbe Entwicklung wird sich für alle möglichen Geräte vollziehen. (Auch für Geräte, bei denen wir uns das heute noch gar nicht vorstellen können.)

Dass die E-Autos deutlich effizienter sind als V-Autos, wurde im Beitrag ja erwähnt. Aber dass alle anderen Energiefresser in 30 oder mehr Jahren ebenfalls nur noch ein Bruchteil dessen verbrauchen, was heute üblich ist, wurde weggelassen. Typische "Milchmädchenrechnung"...

Und dann reicht die regenerative Energie ganz sicher in Deutschland auch aus.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen