Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Rollup-Update?

st.lu / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

wer hat hier schon Erfahrung  mit den Rollup-Updates?

Ich möchte gerne wissen, ob die einzelnen Updates vor der Installation angezeigt bekommt (ev. als Optionspunnkt zum anklicken?), oder ob es nur "die Katze im Sack" gibt (und dann wieder mühselig alles nachgeschaut werden muss, ob unerwüschte Sachen mit installiert worden sind).

Danke vorab schon für eure Mühe.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
dalai st.lu „Ja, soweit klar. Hab nur auf deiner Seite gelesen, das es ohne das Juli Roll-up wohl nicht geht. Dieses Juli und das August ...“
Optionen

Die Rollups ab Oktober unterscheiden sich von den Vorgängern. Die älteren Rollups (auch das vom Juli) sind allesamt optional, außerdem sind sie nicht kumulativ (d.h. die neueren ersetzen nicht die älteren). Und vielleicht gibt's da noch weitere Unterschiede.

Wenn du Sorge hast, dass in dem Juli 2016 Rollup irgendwelcher Unfug drin ist, kannst du dir gern die Arbeit machen, den Update Agent daraus zu extrahieren (irgendwo gibt's dafür Anleitungen). Vorher würde ich aber einfach mal in die Dateiliste des Updates (verlinkt auf der KB-Seite) reinschauen - so aufregend viele Dateien sind das nicht. Gleiches gilt für das August 2016 Rollup.

Weiterhin gilt Folgendes: die Updates, sofern sie Telemetrie-Gedöns beinhalten, aktualisieren immer nur Komponenten, die es eh schon auf dem System gibt, da kommt also nix Neues hinzu. Die Telemetrie-Funktionen bei Win7 (und wahrscheinlich auch bei 8.1) sind außerdem standardmäßig deaktiviert. Also alles weit weniger schlimm als angenommen. Trotzdem sind auch bei mir eine ganze Reihe von Updates auf der Blacklist.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen