Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Seitenumbruch wozu? Unterschied weicher Umbruch / Textumbruch

Sovebämse / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin's mal wieder mit zwei kleinen (Anfänger)fragen:

Für einen Seitenumbruch gibt es ja die Tastenkombi Ctrl+Enter. Bislang habe ich das jetzt so angewandt und habe aber nun aus aktuellem Anlass mal wieder gemerkt, dass es ja noch den Abschnittsumbruch (Nächste Seite) gibt. Nach dem Studium der Unterschiede frage ich mich, warum es gerade für den Seitenumbruch eine Tastenkombination gibt, obwohl man irgendwie logischerweise selten bis nie einen solchen benötigt? Schliesslich wird ein Seitenumbruch ohne neuem Absatz sowieso am Ende einer Seite automatisch gemacht und es gibt irgendwie keinen Grund mitten auf einer Seite den Text zu unterbrechen und auf der nächsten Seite den gleichen Absatz weiterzuführen. Ansonsten wäre ich sehr gespannt, in welchen Situationen man nur einen manuellen Seitenumbruch möchte... ? Selbst wenn es solche gibt, scheint es mir unlogisch, mit Ctrl+Enter den weniger oft benötigten als Shortcut anzubieten. Und es gibt also tatsächlich keinen Shortcut für Absatzwechsel (neue Seite)?

Die zweite Frage: Wenn ich mit Shift+Enter einen Umbruch mache, handelt es sich dabei ja um einen weichen Umbruch (Zeilenumbruch). Das gibt ein typisches Steuerzeichen. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es im Register "Layout" ja noch den "Textumbruch" gibt. Wenn ich einen solchen mache, erhalte ich das Steuerzeichen für den weichen Umbruch, allerdings mit zwei Strichen links und rechts. Kann mir jemand erklären, was nun der Unterschied zwischen Shift+Enter und diesem Textumbruch sein soll, oder gibt es gar keinen?

Vielen Dank für die Bemühungen und Hilfe!
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse jofri62 „Hallo Sovebämse, https://www.youtube.com/watch?v m_J_4iXw1zw Gruß“
Optionen

Super, jetzt hab ich's mir grad angeschaut. Hatte ich also richtig vermutet ;-) Übrigens: Super Videos, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Korrekt! Gruß jofri62