Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.583 Beiträge

Festplatte im Raid Defekt

Mücke2007 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe zwei Festplatten im Raid 

beide sind gerade spiegelt. 

2x 2tb Samsung 7200. 

So jetzt kommt es eine davon ist 

leider defekt. Habe mich erkundigt 

ob es noch irgendwo Ersatz von Samsung 

gibt. Leider Fehlanzeige. 

Samsung hat normale Festplatten

leider eingestellt es gibt nur noch ssd.

Jetzt ehrlich mal eine Frage es gibt noch andere Hersteller die noch normale platten 

Produzieren 2tb usw. könnte ich die 

auch dazwischen hängen?

Oder muss es unbedingt Samsung sein?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „Diesen Fehler habe ich gerade mit Easy Recovery von Ontrack Ermitteln können und das abartige dabei ist es sind beide ...“
Optionen

Dann besorge Dir vor jeglichen weiteren Versuchen erst mal hinreichend viel Speicherplatz zum kopieren der defekten Platten. D.h.: Mindestens zwei besser gleich drei Platten, im Zweifelsfall lieber mit mehr als 2TB. Falls da ein paar MB fehlen sollten hättest Du sonst ein Problem.

Zum Kopieren der fehlerhaften Platten empfehle ich ausdrücklich den Einsatz von ddrescue (mit Logdatei!). Damit hast Du die Chance alles was noch lesbar ist von der Platte zu kopieren. Ggf. auch in mehreren Durchläufen. Bei unterschiedlichen defekten Bereichen hättest Du mit ddrescue sogar die chance aus den zwei Raid1-Hälften wieder eine vollständige Kopie des Inhalts zu erhalten.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen