Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.633 Beiträge

Wie kann ich z. B. 130,10 bei Calc und Excell eintragen?

jofri62 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jofri62 „Hallo mawe, bis auf das Datum habe ich mein Raster markiert und 2 Nachkommastellen eingefügt. Wie das funktioniert war ...“
Optionen
1. führende Nullen werden auch "ersatzlos" gestrichen. Kennen die Programmierer keine Postleitzahlen und die Null der Vorwahl?

Doch, natürlich kennen sie die.

Wie in dem Screenshot von sunraid sichtbar, kannst Du unter "Optionen" die führenden Nullen (wie auch das Tausendertrennzeichen) festlegen. Der Format-Code für eine genau fünfstellige (ganzzahlige) Zahl mit führenden Nullen lautet "00000".

Postleitzahlen lassen sich in Excel oder Calc auch sehr gut im Textformat verarbeiten. (Das ist in dem Screenshot links bei den Kategorien zu sehen.) Man kann auch einfach ein führendes Hochkomma bei der Eingabe vor die Postleitzahl setzen.

Unabhängig davon war es seinerzeit eine selten dämliche Idee von der Post, Postleitzahlen mit führender Null einzuführen. Mich würde mal eine Studie dazu interessieren, wie viele Millionen Arbeitsstunden halbwissende Bürosachbearbeiter schon bei der Beschäftigung damit vergeudet haben. Das hätte man sehr leicht vermeiden können (die Probleme waren damals schon bekannt).

Mit der Kopie von diesem Raster (3) arbeite ich. Raster (3). Mit einer Kopie von Raster (3) arbeite ich nie weiter.

Sorry - das ist mir zu hoch. Ich habe keinerlei Vorstellung, was Du uns damit sagen willst.

Durch das permanente kopieren der neusten Kopie von der neusten Kopie hat fbe Excel "beschädigt".

Hä??

Worin besteht denn die "Beschädigung" von Excel?

Vielleicht solltest Du Dich erstmal auf eines der beiden Programme (Excel oder Calc) konzentrieren. Auch wenn beide sehr ähnlich sind, sollte der Einsteiger nicht mit beiden Programmen gleichzeitig nebeneinander arbeiten. Das bringt dann doch noch zusätzliche Verwirrung, die der Aneignung von Grundkenntnissen zumindest nicht zuträglich ist.

Beim Beispiel von fbe waren einfach die Spalten ein µ zu schmal. Er hat nur nicht auf den Tipp von zucchero gehört. Sein Problem hätte 5 min nach Erstellung des Threads schon gelöst sein können. Stattdessen haben viele Leute lange dazu etwas geschrieben, weil fbe die tatsächliche Fehlerquelle ignoriert hat.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen