Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Frage an Experten: Will Aldi-Notebook kaufen. Taugt das was?

Manfredtiel / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe vielleicht vor, noch das hier zu kaufen:

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-P6670-Aldi-Notebook-Test-Review-16493625.html

Daten sind Standardkost, aber reicht aus. Mir scheints ganz gut zu sein. aber hat das Ding ein DVD-Laufwerk? Ich will unbedingt mit Macrium Reflect eine Systemsicherung machen können. Ich habe hier mit manchen Notebooks schlechte Erfahrungen gemacht in Bezug auf die Sicherung ohne DVD-Laufwerk. Das Notebook erkennt oft den Macriumstick nicht. Daher ist mir ein DVD-Laufwerk im Notebook lieber. Da funktioniert es meistens, da ich hier Macrium DVD's habe. Auch habe ich versucht, ein externes DVD-Laufwerk über USB anzuschließen. Aber hier startet die Macrium DVD nicht vom USB-DVD-Laufwerk. Daher ists das einfachste, ich habe ein Notebook mit auswechselbarem Akku und DVD-Laufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Mir musst Du das nicht sagen, ich sehe das genau so wie Du. Aber viele Leute meiden eine Neuinstallation eines OS wie der ...“
Optionen
Aber viele Leute meiden eine Neuinstallation eines OS wie der Teufel das Weihwasser.

Genau das war der Grund für meinen Beitrag – ich weiß natürlich, dass du das weißt ;-))

Aber ich wollte das Thema Neuaufsetzen doch noch einmal ins Spiel gebracht haben, gewissermaßen zur Erinnerung. Selbst wenn die Kiste ab Werk komplett bloatware-frei wäre – so richtig Vertrauen habe ich ausschließlich in Betriebssysteme, die ich selbst installiert habe. Einfach so übernehmen wie es ist, wäre nicht mein Ding.

Ich kann ja verstehen, wenn Menschen über Monate, wenn nicht Jahre hinweg ihr System mit sämtlichen Anwendungen, Treibern und Updates so hinentwickelt haben, wie sie es für ihre Arbeit benötigen, eine gewisse Hemmschwelle verspüren, wieder ganz bei Null anzufangen. Wobei man sich mit regelmäßigen Images das Leben merklich erleichtern kann...

Aber bei einem fabrikneuen Gerät, das ich sowieso erst einmal durch allerlei Zusatz-Installationen "nach meinem Geschmack formen" muss, ist das keine ganz so große Sache, finde ich. Jedenfalls besser als irgendein Gemurkse mit allen möglichen De-Installern oder gar Adware-Removal-Tools.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen