Windows 10 2.215 Themen, 28.185 Beiträge

Win10 wiederherstellen

hac004 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend,

nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 haben sich einige Schwierigkeiten bei den Updates ergeben und ich habe lange nach der Ursache gesucht. Dabei habe ich wohl versehentlich eine Factory-Datei "umbenannt". Beim weiteren Fehlersuchen ist mir dann der PC abgestürtzt und ich hatte irre Mühe ihn wieder zum Laufen zu bringen, denn er hat die Factory-Wiederherstellung nicht akzeptiert. Zum Glück hatte ich noch auf ext. Festplatte eine Sicherheit, aber auch die wollte nicht helfen. Hier war  die Ursache, dass der Befehl nicht erkannt wurde, denn nach alter Gewohnheit hing die Platte am eSATS  und gebootet werden konnte nur per USB ! Nun möchte ich die Fehlerursache bereinigen. Wie bekomme ich diese blöde Datei-Umbenennung wieder weg?

         

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² hac004 „Win10 wiederherstellen“
Optionen

Die Angaben sind etwas dürftig. Was verwendest du? Cyberlink Power Recover? Normalerweise gibt es dort eine "factory.wsi" und dann deine restlichen "factory.00x". Eventuell siehst du am Änderungsdatum, welche du falsch umbenannt hast kannst raten, wie sie richtig heißen müsste.

Wo waren deine Image-Dateien? Waren die extra neu erstellt oder noch auf der Recovery-Partition (= NTFS, auch wenn anders gekennzeichnet)?

Auch wenn es hinterher nicht viel hilft: Verwende lieber einen vernünftigen Imager (Paragon, Acronis, ....).

Man kann diesen (Power-Recover-)Krempel auch auf einen "Fremdrechner" mit leerer Platte wiederherstellen, falls es auf der orig. Kiste klemmt. (vollständig alle Dateien vom Image mit korrekter Bezeichnung braucht man aber auch ...) Hat man das geschafft, mit brauchbarer Software ein Image erstellen und auf der Original-/Zielkiste wiederherstellen.

Bei einem zerballerten Windows hilft eine Boot-CD/USB-Stick mit Linux - damit kann man prolemlos auch zickige NTFS-Partitionen durchstöbern, Dateien kopieren und umbenennen.

Mit "notepad.exe" aus der CMD einer Windows-CD/DVD (bzw. USB-Stick; "Systemreparaturdatenträger" => PE-Windows) geht das auch.

Und generell sollte man vor einem System-Upgrade ein Image erstellen ....

.... warum ist ja klar ... .

bei Antwort benachrichtigen