Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.261 Beiträge

Zu viele e.-mails im spamordner!

hannibal5 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Tag,

Ich habe ein riesen grosses Problem. Immer wen ich mein e.-mail-fach öffne bekomme ich einen schreck.
Jeden Tag habe ich ca. bis zu 500 e.-mail in meinem Spamordner. Ich bin stinksauer.
Ich bin www.gmx.de. Wie kann ich das verhindern, dass so viele e-mail in meinem Spamordner landen.

Für jeden Hinweis und Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
hannibal5

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hannibal5 „Zu viele e.-mails im spamordner!“
Optionen

Hi Hannibal,

Mein Tipp: lege dir eine neue E-Mail-Adresse zu, gern auch wieder bei GMX, und lege diese E-Mail-Adresse still. Die ist schlichtweg "verbrannt". Du wirst sie nie wieder sauber kriegen, d.h. wenn du jetzt schon in wenigen Tagen 500 E-Mülls bekommst – oder sogar täglich?? siehe Rückfrage von mawe2 weiter oben – dann werden es in Zukunft nicht weniger.

Ich weiß, das ist eine fürchterliche Sisyphos-Arbeit, erst einmal sämtliche Kontakte zusammen zu sammeln und die über die neue Adresse zu informieren. Aber alles andere ist ein Schrecken ohne Ende...

Spamfilter halte ich prinzipiell für sinnlos, wenn auch "nett gemeint". Der von GMX funktioniert sogar ziemlich gut, nur – was bringt dir das? Du musst dir ja eh die Mühe machen, alle dort neu eingegangenen "Spamverdächtigen" auf Herz und Nieren zu prüfen, ob sich nicht doch eine ernst gemeinte Mail darunter befindet. Insofern leistet der Spamordner lediglich die Arbeit einer "Vorsortierung", aber wirklich zufrieden stellend ist das für dich nicht.

Die Diskussion über die Einstellung der Vorhaltezeit ist nicht wirklich sinnvoll, solange wir deine "Mail-Gewohnheiten" nicht kennen: Schaust du jeden Tag in deine Mails und kommst dazu, die Spams wegzulöschen? Dann reicht eine Vorhaltezeit von 1 Tag. Benötigst du dafür hingegen bis zu 7 Tage, dann eben eine Woche.

Mit einer neuen E-Mail-Adresse, bei welchem Provider auch immer, hättest du endlich deine Ruhe, vorausgesetzt, du passt genau auf, wem du die Adresse herausgibst und wem nicht. Normalerweise sind Zustände, wie von dir geschildert, nur dann möglich, wenn du zuvor bei der Herausgabe der Adresse zu wenig Sorgfalt hast walten lassen. Es sei denn, irgendein Idiot aus deinem erweiterten Bekanntenkreis hat deine Adresse mutwillig auf allen möglichen Porno- und sonstigen Quatschseiten angegeben und dort sog. Newsletter abonniert, nur um dich zu ärgern.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen