Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Habe Medion Akoya E2216T gekauft: Frage dazu

Manfredtiel / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe bei aldi gestern das besagte 2 in 1 gekauft. 249 euro

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-E2216T-Aldi-Notebook-Test-16307127.html

Kann man den doch recht knappen speicher erweitern? Das Notebook hat kein anniversary drauf. Kann ich das anniversary installieren oder sollte ich das lassen? Wegen dem knappen speicher! (Ich gehe nur mit Surfstick ins Internet, da wird das 32bit Win10 Home nicht automatisch upgedatet.)

Kann mir jemand ein Programm nennen, mit dem ich alle Treiber in einem rutsch sichern und wiederherstellen kann?Taugen die Programme was?

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Manfredtiel „Habe Medion Akoya E2216T gekauft: Frage dazu“
Optionen

Medion liefert die Geräte meist mit einer  "Recovery" Partition aus. In dieser befindet sich neben der Daten der meist unerwünscht mitgelieferten Aldi- etc.-Software auch ein Ordner in dem sich alle auf dem PC installierten Treiber befinden. Diesen kann man sich natürlich auch extern auf HDD sichern. Bei einer Neuinstallation von Win 10 sollte man die dann der Reihe nach installieren und erreicht damit dann wieder den Auslieferungszustand.

Das mit 2 GB heutzutage recht knapp bemessene RAM lässt sich anscheinend nicht aufrüsten und hat ja schon zur Installation der 32bit Version geführt. Man kann da nur hoffen, dass zukünftige Win 10 Versionen nicht speicherhungriger werden und das Gerät vielleicht doch noch für einen längeren Zeitraum genutzt werden kann.

Für das Betriebssystem mit den Programmen sollte an für sich der vorhandene Speicher schon ausreichen. Für die eigenen Daten sollte man am besten eine microSD benutzen und dann gucken wie darauf dann das Datenmanagment am besten ausgeführt werden kann.

Besonders vor Aktionen wie dem anniversary Upgrade sollte man grundsätzlich sein System durch entsprechende Backups mit Acronis oder einer anderen geeigneten Freeware gesichert haben.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Browser Tabs z.B..... Alpha13