Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.434 Themen, 10.179 Beiträge

voip und faxen

gelöscht_225542 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

eben hatte ich einen besuch von der telekom, weil ich angeblich einen kurzschluss im system hatte. (online gemessen)

vor ort war aber alles in ordnung und es wurde ein gespraech ueber voip.

auf jeden fall hat es zur fritzbox geraten. Lächelnd

nun habe ich aber das problem, dass ich ein faxgeraet nutze. und da soll es bei mehreren seiten probleme geben.

hat jemand da erfahrungen und kann was dazu sagen?

danke.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
Das freut mich! :- mawe2
Andreas42 gelöscht_225542 „voip und faxen“
Optionen

Hi!

Ich besitze ein älteres Laser-FAX-Kopier-Gerät von Brother. Das hat zumindest schon zwei bis drei Einstelloptionen, welche die Zusammenarbeit mit VoIP verbessern sollen.

Probleme habe ich keine (an meinem VoIP-Anschluss - abgesehen von den durchaus mal gestörten und abgehakten Telefonaten...). FAX nutze ich aber nur extremst selten (max. 2mal im Jahr wird ein einzelnes Blatt versendet; empfangen habe ich in den letzten Jahren kein einziges - das FAX ist auch normalerweise ausgeschaltet).

Es gibt zwar einen "neuen" T.38 Standard für FAX-Geräte an VoIP-Anschlüssen, aber den müssen (AFAIK) beide Seiten unterstützen, damit er genutzt werden kann. Moderne (neuere) Faxgeräte sollten die Unterstützung mitbringen, aber ob das was bringt, kann ich mangels Praxiserfahrung nicht sagen. (Mein Brother unterstützt das noch nicht.)

In diesem Artikel der c't von 2009 steht, dass AVM auch entsprechende Einstellungen für den FAX-Betrieb in seinen Boxen hat: http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html

"Ist die an der Box angeschlossene Endstelle als Faxgerät konfiguriert, schaltet das Gerät jegliche Signalaufbereitung, also Echo-Unterdrückung, Rauschunterdrückung und sonstige Signalnachbearbeitung ab, optimiert die Größe des Jitter-Puffers und erzwingt die Nutzung des nicht komprimierenden G.711-Codecs. Wenn die digitale Signalverarbeitung einen Faxträger erkennt, greifen diese Maßnahmen ebenfalls."

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen