Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.651 Themen, 38.261 Beiträge

RSS ("Rich Site Summary", oder: "Really Simple Syndication"): Nutzt das noch jemand von euch?

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Im Frühjahr 2004 war ich ja noch mächtig euphorisch bezüglich RSS, anfangs mit dem Sharpreader (Windows-only-Software, die überdies das nicht bei allen gleichermaßen beliebte .NET-Framework voraussetzte), später mit einem Plugin im Firefox.

Inzwischen muss ich ehrlich gestehen: ich mache gar nichts mehr mit RSS und hatte diese Technik beinahe schon ein wenig vergessen. Hier ein Stück "Nickles-Nostalgie":
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2004/rss-_r_ichtig-_s_chlau-_s_urfen-537682045.html

Wie sieht es bei euch aus? Surft ihr noch z.B. auf Nachrichtenseiten oder bei Nickles mit RSS herum und wenn ja, nehmt ihr dafür ein Browserplugin oder hat jemand sogar noch einen "dedizierten" Feedreader?

Beispiel nickles.de: Hier reicht mir die Timeline rechtsaußen auf der Seite, inkl. der letzten 3 direkten Antworten auf meine Beiträge, ansonsten die Seite mit den unbeantworteten Fragen: http://www.nickles.de/v3/php_jobs/build_unanswered_questions.php; manchmal gehe ich auch ganz gezielt auf Bretter, die mich besonders interessieren, z.B. "Alternative Betriebssysteme".

Auf Nachrichtenseiten lasse ich mich anfangs von den Artikel-Überschriften und deren Anordnung leiten, nach Bedarf vertiefe ich das eine oder andere Thema, aber irgendwie geht das alles auch ohne RSS ziemlich gut.

Wie schaut es bei euch aus?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Ich nutze RSS als dynamische Lesezeichen im Firefox in erster Linie für Software-Feeds, für YouTube-Kanäle und ein paar ...“
Optionen
Den Sinn eines dedizierten Feedreaders habe ich aber nie verstanden, wo doch seit Ewigkeiten im Firefox entsprechende Funktionalität vorhanden ist.

Scheint aber auch keiner mehr zu benutzen, denn in den Beiträgen der anderen ist auch nur noch von Addons die Rede. Wahrscheinlich waren Feedreader zu einer Zeit populär, als es noch keine bzw. kaum Browser-Addons gab, letztere haben dann die dedizierten Reader-Programme verdrängt.

Eine zeitlang habe ich noch einen dritten Weg versucht, mit einem Addon für den Thunderbird. Da wurden sämtliche Feed-Inhalte wie E-Mails angezeigt. Das hat mir rückblickend am wenigsten gefallen.

Bei den Software-Feeds sehe ich so auf einen Blick, ob es eine neue Version einer Software gibt

Das ist eine sehr gute Idee, so habe ich das bislang noch gar nicht betrachtet. Wer außer Sourcefourge hat denn noch solche Feeds?

Bei den YouTube-Kanälen sieht man ebenfalls sofort, ob es dort neue Videos gibt und ob die mich interessieren

Es gibt Feeds für YouTube-Kanäle? Auch das kannte ich noch nicht. Scheint auch etwas tricky zu sein: http://www.pcgameshardware.de/Youtube-Thema-163920/Tipps/RSS-Feed-2015-Generator-Channel-URL-Playlist-1180260/

Die Nachrichtenseiten (Heise, Golem) und Foren (Nickles, Planet3DNow und einige andere) surfe ich lieber direkt an.

Zumindest siehst du auf den Nachrichtenseiten ja immer sofort, was neu und "top" ist. Du musst dich dann natürlich dem Befinden der Redaktionen darüber anvertrauen, was aktuell gerade im Fokus steht.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen