Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

RSS ("Rich Site Summary", oder: "Really Simple Syndication"): Nutzt das noch jemand von euch?

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Im Frühjahr 2004 war ich ja noch mächtig euphorisch bezüglich RSS, anfangs mit dem Sharpreader (Windows-only-Software, die überdies das nicht bei allen gleichermaßen beliebte .NET-Framework voraussetzte), später mit einem Plugin im Firefox.

Inzwischen muss ich ehrlich gestehen: ich mache gar nichts mehr mit RSS und hatte diese Technik beinahe schon ein wenig vergessen. Hier ein Stück "Nickles-Nostalgie":
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2004/rss-_r_ichtig-_s_chlau-_s_urfen-537682045.html

Wie sieht es bei euch aus? Surft ihr noch z.B. auf Nachrichtenseiten oder bei Nickles mit RSS herum und wenn ja, nehmt ihr dafür ein Browserplugin oder hat jemand sogar noch einen "dedizierten" Feedreader?

Beispiel nickles.de: Hier reicht mir die Timeline rechtsaußen auf der Seite, inkl. der letzten 3 direkten Antworten auf meine Beiträge, ansonsten die Seite mit den unbeantworteten Fragen: http://www.nickles.de/v3/php_jobs/build_unanswered_questions.php; manchmal gehe ich auch ganz gezielt auf Bretter, die mich besonders interessieren, z.B. "Alternative Betriebssysteme".

Auf Nachrichtenseiten lasse ich mich anfangs von den Artikel-Überschriften und deren Anordnung leiten, nach Bedarf vertiefe ich das eine oder andere Thema, aber irgendwie geht das alles auch ohne RSS ziemlich gut.

Wie schaut es bei euch aus?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Eigentlich nur, ohne die Dynamischen Lesezeichen geht hier gar nichts. Um jede Seite einzeln anzusurfen und nach neuen ...“
Optionen

Machst du das mit dem Safari-Browser und der Funktion "Gesendete Links" (@-Reiter in den Lesezeichen):

...oder hast du dafür ein eigenes Addon bzw. nimmst einen anderen Browser, z.B. FF?

In meinem Screenshot mit der Abo-Verwaltung sieht das ja noch ganz übersichtlich aus, aber wenn man da rausgeht und sich die einzelnen Feeds anzeigen lässt, werden die alle alphabetisch untereinander geklatscht. Das ist dann wenig strukturiert...

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen