Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Verbindung zum Router dauert unter W10 ca. 1,5 Min

fbe / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine LAN Verbindung vom PC zur Fritzbox 7390. Bis das gelbe Ausrufezeichen beim booten in der Taskleiste verschwindet dauert es ca. 1,5 Min. Zunächst blinkt das Ausrufezeichen kurz auf, verschwindet und erscheint nach etwa 1 Sek. wieder um dann ca. 1,5 Min zu brauchen bis die Routerverbindung steht. Alle 8 bis 10 Bootvorgänge ist jedoch die Verbindung sofort nach dem Einschalten des PC da.

Reproduzieren läßt sich das jedoch nicht.

Wenn ich Linux boote gibt es die lästige Verzögerung nicht, das Problem besteht nur unter W10.

Ich habe bislang weder auf der Fritzbox noch in den W10 Einstellungen etwas gefunden wie das Problem beseitigt werden kann.

Weiss jemand mehr?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner fbe „Verbindung zum Router dauert unter W10 ca. 1,5 Min“
Optionen

Bekommst du die IP Adressen vom DHCP automatisch zugewiesen?

Wenn Ja probiere mal fixe Adressen.

Da du beim Client unterschiedliche Rechnernamen von Linux und Windows hast könnte es sein das der DHCP Server den DNS neu aufbauen muss. Weil MAC Adresse ist ja die gleiche.

bei Antwort benachrichtigen