Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.434 Themen, 10.177 Beiträge

voip und faxen

gelöscht_225542 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,

eben hatte ich einen besuch von der telekom, weil ich angeblich einen kurzschluss im system hatte. (online gemessen)

vor ort war aber alles in ordnung und es wurde ein gespraech ueber voip.

auf jeden fall hat es zur fritzbox geraten. Lächelnd

nun habe ich aber das problem, dass ich ein faxgeraet nutze. und da soll es bei mehreren seiten probleme geben.

hat jemand da erfahrungen und kann was dazu sagen?

danke.

lg
karin

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_225542 „voip und faxen“
Optionen

Du wirst auf diese Frage definitiv keine verlässliche Antwort bekommen.

Oder anders: Du wirst unterschiedliche Antworten bekommen (von "funktioniert prima" bis "funktioniert gar nicht") und darfst Dir dann selbst aussuchen, was für Dich gelten soll.

Bevor Du nicht selbst getestet hast, ob an Deinem Anschluss mit Deiner FritzBox, Deinem Fax-Gerät und Deinen Ziel-Fax-Nummern der mehrseitige Fax-Versand klappt, wirst Du es nicht erfahren...

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Fax über VoIP nicht zuverlässig funktioniert.

http://www.computerwoche.de/a/warum-das-fax-im-ip-netz-streikt,3213699

Aber weil Fax für mich auch ein aussterbender Dienst ist, interessiert er mich nur noch ganz am Rande.

Jedem, der jetzt noch zwingend auf einen funktionierenden Fax-Anschluss angewiesen ist, empfehle ich die Vermeidung von VoIP (also die Nutzung von ISDN).

Aber wie gesagt: Die gegenteiligen Meinungen werden hier sicher auch noch eintreffen! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Das freut mich! :- mawe2