Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Telefonica Deutschland will Mobilfunk Bewegungsdaten verkaufen

gelöscht_323936 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Das gab es schon 2012 in den Schlagzeilen.
Jetzt startet Telefónica Deutschland einen neuen Versuch, Bewegungsdaten von Mobilfunkkunden zu verkaufen. Die Daten würden in einem dreistufigen Algorithmus anonymisiert.

Die lange Liste der Mobilfunkanbieter, die darunter fallen, lasse ich hier weg.

22.September 2016 WiWo 

Und weitere Links zur Meldung wie bei heise online  und anderen.   

Für Mobilfunknutzer gibt es die Möglichkeit zum Widerspruch – aber wer weiß das schon?

Und da sag mir einer, dass aus einem Bewegungsprofil nicht auf den Nutzer zu schließen sei? Wenn er denn nach Hause geht und bleibt, oder den ganzen Tag auf der Arbeit hockt und das Smartphone nicht ausschaltet - ach, was weiß ich, was den findigen Hackern so alles dazu einfällt.

Der Große Bruder von 1984 lauert überall. 

Anne

Als Ergänzung: Telekom, Vodafone & Telefónica: Alle drei sind Marktführer - irgendwie
http://www.teltarif.de/mobilfunk-marktfuehrer-2016-umsatz-kunden/news/65025.html

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Gerade im Bereich des Datenschutzes ist vorbeugende Vorsicht durch nichts zu ersetzen: Sobald die Daten einmal ...“
Optionen
Datenweitergabe ist in DE für gewöhnlich nur als Opt-In erlaubt.

Die Weitergabe persönlicher (personenbezogener) Daten ist nur per Opt-In erlaubt.

Darum handelt es sich hier aber nicht.

Oder aus welchem Gesetz willst Du herleiten, dass die Weitergabe anonymisierter + aggregierter Daten nur per Opt-In erlaubt wäre?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen