Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welches RAM, um ein 1:1 Verhältnis zu bekommen?

Jogie49 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe gerade günstig einen gebrauchten PC ergattert, scheint aber ein Flaschenhals drin zu sein. Das Verhältnis RAM:FSB ist 16:10, ich denke aber, ein 1:1 Verhältnis wäre genial.
FSB Eigenschaften: Busbreite 64 bit, tatsächl. Takt 333 MHz (QDR), effekt.Takt 1333 MHz
Speicherbus Eigenschaften: Bustyp Dual DDR3 SDRAM, tatsächl.Takt 533 MHz, effekt.Takt 1067 MHz
Bandbreiten: FSB 10667 MB/s, Speicherbus 17067 MB/s
AIDA hat das ausgelesen, evtl. sind noch mehr Angaben nötig (?). Ich möchte halt gern wissen, welches RAM ich brauche; auch um von jetzt 4 GB auf 8 GB aufzupeppen.
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Jürgen Ehlert

Alpha13 Jogie49 „Ich hab direkt im BIOS nachgeschaut, und auch CPU-Z macht diese Angabe: R01-B0C5. Bevor ich da was riskiere, trinke ich ...“
Optionen

"Übrigens: DDR3 mit 1.8V ... ist doch ungewöhnlich, oder?"

Schon, ist aber auch kein "normales" DDR3 RAM Board und warum habe Ich dir schon erklärt.

Übrigens kommt jedes DDR3 RAM-Modul auch mit 1,8V zurecht.

Und die RAM-Spannung oder die Taktfrequenz kann man da natürlich im Bios nicht ändern, wie es bei allen guten Boards möglich ist.

Und ob du das Bios flashen willst mußt du schon selbst wissen, das Risiko ist AFAIK gering, aber ohne Gewehr...

Das Bios schaltet da bei gesteckten "1333MHz" RAM-Modulen automatisch auf "1066MHz" um und das habe Ich dir auch schon wirklich ausreichend verklickert.