Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Screencast unter Mint18 erstellen

siegmar / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linuxexperten,

ich bin dabei einen Screencast zu erstellen. Ein Script, wodurch mein Bild als Overlay auf dem Desktop erscheint, funktioniert so, wie es im Script steht.

Damit ich nun den gesamten Desktop, samt Mikrofoneingabe aufnehmen kann, habe ich folgendes Script erstellt:

#!/bin/bash
ffmpeg -f x11grab -s 1280x1024 -re -i :0.0 -f pulse -i default -ab 96k -ac 2 -vcodec libx264 -crf 10 -preset fast -acodec libmp3lame -ar 44100 -pix_fmt yuv420p -threads 0 -s 1280x1024 $1

Wenn ich dieses Script aufrufe, nachdem ich das erste Script aufgerufen habe, erscheint auf dem Prompt als letzte Zeile:

At least one output file must be specified

Ich kann deshalb keinen Ton empfangen.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Fehler gemacht habe oder was noch zusätzlich erwartet wird?     Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

siegmar

bei Antwort benachrichtigen