Windows 10 2.215 Themen, 28.185 Beiträge

Suchfunktion und mehrere Desktops - kleine Frage

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ganz einfach:

a) Was bringt das Suchfeld bzw. das Lupensymbol für Vorteile gegenüber: Startmenü anklicken und Suchtext eingeben? Scheint mir sinnlos doppelt gemoppelt.

b) In welcher sinnvollen Situation kann man die virtuellen Desktops einsetzen, wenn diese nach einem Neustart des Systems wieder weg sind?

Also vielleicht bin ich ja zu blöd, aber diese zwei Funktionen bzw. Symbole von Win 10 sind für mich der reinste Unsinn.

Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Suchfunktion und mehrere Desktops - kleine Frage“
Optionen
b) In welcher sinnvollen Situation kann man die virtuellen Desktops einsetzen, wenn diese nach einem Neustart des Systems wieder weg sind?

Die Anwendungen sind nach dem Neustart des Systems ja auch wieder weg. In sofern stört das vergleichsweise wenig. Was mehr stört: Das Win10 auch mal ohne jegliche Vorankündigung neu startet. Grundsätzlich halte ich es aber auch schon länger so, dass ich Computer nur dann neu starte wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden lässt. Ansonsten verlierst Du einfach nur elendig viel Zeit bis Du an der Stelle weiter arbeiten kannst an der Du aufgehört hast…

Ich habe die Funktion tatsächlich schon öfter mal genutzt, bin aber nur eingeschränkt zufrieden damit. Ich gehöre zu den Anwendern die häufig sehr viele Fenster offen haben (Im Mittelwert über 20, nicht ganz selten über 30 und gelegentlich auch noch mehr…)

a) Praktisch:

  • Man kann Fenster die man gerade nicht benötigt auf einen anderen Desktop schieben.
  • Über die Ansicht zum Umschalten des Desktops kann sehr schnell einzelne Fenster schließen

b) Was fehlt:

  • Die Möglichkeit einzelne Fenster auf allen Desktops anzuzeigen. Das hätte ich gerne für den Mail-Client oder Passwortverwaltung

c) Störend:

  • Das Öffnen von neuen Dateien erfolgt ggf. auf einem anderen Desktop, wenn Fenster der selben Anwendung auf unterschiedlichen Desktops liegen. So richtig vorhersehbar ist das leider nicht.

Gerade b) und c) schränken die Nutzbarkeit so wie ich sich gerne hätte stark ein: Das Verteilen von einem halben Dutzend Projekte auf eben so vielen Desktops macht da leider nicht so richtig Spaß. In der Praxis muss man dann viel zu häufig zwischen den Desktops hin und her springen. Also Potenzial zur Verbesserung ist da noch stark vorhanden. c) könnte vielleicht in Zukunft auch mal entfallen, wenn MSO Support für die Multidesktop-Lösung bekäme.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen