Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

Suchfunktion und mehrere Desktops - kleine Frage

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ganz einfach:

a) Was bringt das Suchfeld bzw. das Lupensymbol für Vorteile gegenüber: Startmenü anklicken und Suchtext eingeben? Scheint mir sinnlos doppelt gemoppelt.

b) In welcher sinnvollen Situation kann man die virtuellen Desktops einsetzen, wenn diese nach einem Neustart des Systems wieder weg sind?

Also vielleicht bin ich ja zu blöd, aber diese zwei Funktionen bzw. Symbole von Win 10 sind für mich der reinste Unsinn.

Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse giana0212 „Moin, a Einen Mausklick gespart. Sinnvoll ist es, die Suchfunktion immer und überall nutzen zu können, es ist die ...“
Optionen

Also a) Mausklick gespart ist ja nicht wirklich. Sowohl auf den Startbutton wie auch auf das Suchfeld muss ich klicken zum Suchen. Mehr als einen Klick braucht's eigentlich nicht. Zudem, was meinst du mit "die Suchfunktion immer und überall nutzen"? Das kann man über das Startmenü ja auch.

b) Das von dir beschriebene Szenario kann ich auch ohne virtuelle Desktops machen. Ich brauch ja nicht alle meine Programm zu beenden, damit ich den TeamViewer auf dem "normalen" Desktop laufen lassen kann. Auch da kann ich dann ja zu den anderen Programmen Switchen per Alt+Tab.

Dass sich alles ausblenden lässt, weiss ich. Es nervt mich nur, dass ich mich überhaupt entscheiden muss, ob ich es behalten soll oder nicht. Da ich im Support (nur amateurhaft) tätig bin, stellt sich die Frage, ob ich diese Symbole standardmässig bei den Benutzern (Lehrpersonen) ausblenden soll, weil es einerseits für die einen verwirrend ist, für eine Aktion mehrere Möglichkeiten zu haben und ausserdem macht es etwas Platz frei in der Taskleiste.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen