Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Geht so etwas ?

luttyy / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes:

Meine PC,s sind über LAN-Netzwerk verbunden.

An einem PC hängt eine Webcam über USB. Jetzt möchte ich von einem anderen PC auf diese Webcam zugreifen...

Geht das überhaupt?

Mit IP-Cameras kenne ich mich besser aus ;-))

Gruß

mi~we luttyy „Ich krieg das nicht gebacken, dass ich von dem VLC an meinem PC auf den VLC mit der USB-Kamera zugreifen kann, um das Bild ...“
Optionen

Nun, du musst den VLC (an dem Rechner mit der USB-Kamera) so einrichten, daß er das Video von der Kamera in dein Lokales Netzwerk streamt. Hab da, auf die Schnelle, folgende knackig kurze Anleitung gefunden:

mit VLC klappt es so: Aufnahmegerät öffnen, Directshow auswählen und die Webcam als gerät, dann neben dem button wiedergabe auf den Pfeil und Streaming auswählen (strg+s). Dann als quelle dshow:// (weiter), einen neuen Stream hinzufügen, und zwar UDP, als Adresse gebe ich immer den Broadcast an, das ist die LAN-IP mit 255 am ende, wenn der PC also 192.168.0.2 wäre, ist der Broadcast 192.168.0.255. Damit können dann alle LAN-Geräte darauf zugreifen. Beim Transcoding evtl einstellungen ändern je nach wunsch. Das war es schon, der "Server" ist eingerichtet. Danach kann man am "Client"-PC VLC öffnen, einen Netzwerkstream öffnen und zwar mit der Adresse udp://IP-DES-SERVERS

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=909333