Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

GPT wo immer es geht vermeiden!

Xdata / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hi

Also, vermeidet wenn es nicht unbedingt Not tut, GPT!

Soll bedeuten,
keine Festplatte als GPT zu installieren.

Was ist passiert?

Habe von einem Bekannten eine gebrauchte  500 GB Festplatte geschenkt bekommenLächelnd.

Da war noch der Rest einer leeren 40GB ehemaligen
Windows 10 Partition drauf.
Leider im GPT Stil.

Windows 10 hat sich geweigert sich auf dieser Festplatte installieren zu lassen.
Löschen ging auch nicht.
In beiden Fällen kam die Weigerung mit der Nachricht:

" Es ist eine Partition im GPT Stil "

Ein Linux hat sich zwischendurch im nicht GPT Stil installieren lassen.

Ein weiterer versuch Windows 10 zu installieren
-- wäre möglich, aber nur im GPT Stil und mit der leeren ehemaligen Win10 Partition ..

Dann eben alles gelöscht, also ausnahmslos alle Partitionen!

Hat nichts gebracht!

Auch bei der nun leeren Platte hat Windows 10 immer noch behauptet:

" Installation verweigert -- da GPT Stil.

Endlich nach etlichen Versuchen* und Strömen von Kaffe
fiel mir eine alte Home Server 2011 einReingefallen.

Die hat, vorübergehend insalliert, die Festplatte gerettet!

Das leidige, zu nichts kompatble GPT, ist endlch weg!

Die Platte ist wieder brauchbar -- entwidmet von diesem ..Unschuldig Das sage ich eher nicht .......

bei Antwort benachrichtigen