Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Olaf19 RW1 „Ist wahrscheinlich so. Nur haben die Apple-Betriebssystemen damit ihren Nimbus der Sicherheit auch verloren.“
Optionen
Nur haben die Apple-Betriebssystemen damit ihren Nimbus der Sicherheit auch verloren.

Moin RW1,
Ich würde aus dieser Angelegenheit nicht zu weitreichende Schlüsse ziehen.

Mit Sicherheitslücken hat jedes OS zu kämpfen, ob Desktop oder Mobil, ob Microsoft oder Mac oder was auch immer. Es war nicht die erste Sicherheitslücke in iOS und wird auch nicht die letzte sein.

Ich habe bei Apple manchmal den Eindruck, dass die ein wenig unter dem Syndrom der "Risiko-Kompensation" leiden – ich habe jetzt einen Airbag, toll, dann kann ich richtig Gas geben; ich nutze ZoneAlarm, fein, dann kann ich endlich ungefährdet Schmuddelseiten aufsuchen...

Was ich damit sagen will: Apple könnte(!) mit iOS und Mac OS X in punkto Sicherheit einen großen Vorsprung gegenüber Windows und Android haben, wenn sie es nur wollten, eben weil die Apple-Systeme quasi auf einer hermetisch abgeriegelten Insel existieren:

Wer Apple-Systeme nutzen will, muss auch Apple-Hardware kaufen; dadurch also, dass nicht so wie bei Windows und Android mannigfache Hardware-Szenarien existieren, sondern nur eine überschaubare Handvoll an Geräten, die es zu unterstützen gilt, könnten die Systeme samt Sicherheitslücken besser beherrschbar sein.

Anschaulich gesagt: wer ein Apple-Gerät entern will, muss erst mit dem Boot auf die Insel fahren...

In der Praxis scheint es mir aber so, dass Apple sich mitunter auf seinen Lorbeeren ausruht und das Thema Sicherheit weniger ernst nimmt als z.B. Microsoft, die spätestens seit Windows Vista einen großen Sprung nach vorn gemacht haben.

Ich glaube, es war auch eine Heise-Publikation, in der folgender Vergleich zwischen Windows und Mac zum besten gegeben wurde: Windows ist wie eine Souterrain-Wohnung mit vergitterten Fenstern und Stahltür in einer urbanen "Voll-Geddo-alda"-Wohngegend, Apple ist wie ein idyllisches Bauernhaus auf dem Lande, jedoch mit sperrangelweit offenen Fenstern und unverriegelter Tür.

Vielleicht etwas übertrieben, aber ein Körnchen Wahrheit ist dran, glaube ich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen