Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Keine Passworteingabe mehr bei Aktualisierung?

fbe / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein ubuntu 16.04 meldete sich mit Aktualisierungen. Als ich den Vorgang aufgerufen habe lief die gesamte Aktualisierung ohne Passwort Eingabe ab.

Bisher musste bei Aktualisierungen immer das Passwort eingegeben werden. Hat sich da was geändert oder ist das ein Bug?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Keine Passworteingabe mehr bei Aktualisierung?“
Optionen

Hi!

Nein, dass ist schon immer so übrigens auch bei meinen 14.04 Installationen (die inzwischen durch X/Ubuntu 16.04 ersetzt wurden).

Ich erkläre mir das so: nur wenn nach dem Update ein Reboot angefordert wird (also wenn interne Dateien von Linux und den ganzen Diensten, Treibern usw. geändert werden), erfolgt vorab die Anforderung auf höhere Rechte. Offenbar fordern die Updates dann höhere Rechte an.

Jetzt habe ich doch mal Google aus der Garage grollt und den Motor per Hand angekurbelt:

http://askubuntu.com/questions/280228/how-can-update-manager-update-without-the-root-password

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2120634

Offenbar ist es inzwischen so, dass die Updates immer automatisch mit Rootrechten eingespielt werden. Nur wenn es an das Linux Kernal geht, wird noch einmal gefragt.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen