Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Greif 72 st.lu „ein Grund mehr für SSDs“
Optionen

Ich halte das eher für Blödsinn. Natürlich kann man wahrscheinlich auf viele Arten durch Einschleusen von Schadspähsoftware fiese Effekte erzeugen. Der Mossad war ja wahrscheinlich schon damals beim Stuxnet-Virus zum lahmlegen der iranischen Atomreaktorzentrifugen federführend beteiligt. Damals hat das funktioniert und über diese besondere Art von Virus war zu dem Zeitpunkt noch nichts im Internet bekannt.

Diese jetzt im Internet veröffentlichte Möglichkeit muss man eher als ausgesonderten untauglichen Versuch werten. Der Maulwurf müsste ja zunächst Zugriff auf den Computer erlangen, um das Programm applizieren zu können. Zusätzlich müsste er quasi die ganze Zeit des Ausspähens und Übertragens auf dem Schoß des Opfers sitzen um "Mithören" zu können. Hört sich eher nach einer unlogischen 007 Variante an.

Ich könnte mir eher einen Eingriff in die Lüftersteuerung vorstellen, die auch akustisch viel mehr Möglichkeiten bietet. Der dargestellte Vorteil der SSD ist hier reiner Hospitalismus. Eine SSD hat andere Vorteile und bedarf so plumper Werbung meines Erachtens nicht.

CU

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen