Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Windows 8 und Windows RT

Windows 8.1 und 7: Monthly Rollups statt Einzelpatches

Olaf19 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft will die beiden Windows 10-Vorgänger-Systeme künftig mit kumulativen Sicherheitsupdates versorgen; das kleinteilige Einspielen von Einzelpatches wird es wohl nur noch in Ausnahmefällen geben.

Welche Vorteile sich Microsoft davon für den Anwender verspricht, steht im Artikel bei Golem.

Quelle: www.golem.de

Olaf19 meint: Klingt einerseits ganz vernünftig, andererseits, wäre ich Windows-Anwender, würde ich mich fragen, ob ich damit nicht ein weiteres Stück Kontrolle über mein System verliere: Bei Einzelpatches kann ich selbst entscheiden, welches ich einspiele und welches nicht – bei einem kumulativen "Gesamt"update geht das nicht mehr.

Die Frage ist natürlich, wie praxisrelevant diese Überlegung ist. Normalerweise würde ich mir nicht zutrauen, "klüger" zu sein als der Hersteller meines OS und ein dringend empfohlenes Sicherheitsupdate auszuschlagen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Um nochmal bei dem Beispiel zu bleiben: 17.02.2000 - Erscheinungsdatum Windows 2000 31.07.2000 - SP 1 nach bloß 5 Monaten ...“
Optionen

Du hast völlig recht, mawe – die Service Packs erstrecken sich natürlich nicht über den gesamten Support-Zeitraum von Windows 2000. Insofern ist mein Durchschnittswert von 2,5 Jahren irreführend. Nur 1 Jahr länger und du hast den Gesamtzeitraum vom Erscheinen des Originalsystems bis zum letzten SP ;-)

Ich würde die Monthly Rollups auch keineswegs mit einem ServicePack gleichsetzen.

Naja, bei einem Monthly Rollup kannst du dir nicht die vermeintlichen(!) Rosinen herauspicken. Das ist eher ein Fall von "friss oder stirb". Insofern vergleichbar mit Service Packs, wenn auch diese sicherlich immer wesenltich umfangreicher waren.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen