Windows 10 2.205 Themen, 28.108 Beiträge

Lockscreen abschalten unter Windows 10 Version 1607

giana0212 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Der eine oder andere Nutzer stört sich am Lockscreen, also dem Bildschirm, der vor der Eingabemaske für das Passwort liegt.

Das ließ sich durch einen kleinen Eingriff lösen, seit dem großen Update ist da jedoch etwas mehr Arbeit vonnöten, da Microsoft die Änderung jedesmal wieder rückgängig macht, also zurücksetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ne92U6pqYXU

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Ne92U6pqYXU

Das Video erklärt die neue Vorgehensweise, so weit so gut.

Die Frage ist hier nur, warum der Eintrag jedesmal zurückgestellt wird und was mit anderen Einträgen ist, die der Nutzer verändert hat. Man kann jetzt keiner eigenen Einstellung mehr trauen, und jedes Update kann dieses Vorgehen ausweiten.

MfG Giana0212

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Lockscreen abschalten unter Windows 10 Version 1607“
Optionen
Man kann jetzt keiner eigenen Einstellung mehr trauen, und jedes Update kann dieses Vorgehen ausweiten.

Das ist letztlich das, was schon länger befürchtet wurde: Die Autonomie des Nutzers wird unter Windows (10) immer weiter eingeschränkt.

Microsoft macht das nicht mit einem Schlag, nicht von heute auf morgen. Das würde dann doch zu vielen sauer aufstoßen und die Entscheidung für alternative Systeme beförden.

Nein, man macht das hübsch fein dosiert, immer ein bisschen mehr.

Solange man die Leute noch mit dem kostenlosen Upgrade locken wollte, war Windows 10 noch (halbwegs) erträglich. Jetzt, wo eine gewisse Basis an Windows-10-Installationen vorhanden ist (wenn auch nicht in dem Umfang, den Microsoft gern hätte), werden die Daumenschrauben immer weiter angezogen. Immer noch langsam aber die Tendenz ist klar erkennbar.

Allerdings: Wie sagte shrek3 in diesem Thread so treffend:

Wir blenden als besser informierte Teilnehmer eines Computerforums allzu "gerne" aus, dass wir nur eine kleine Minderheit der MS-Kunden sind und neigen tendenziell dazu, unsere Sicht der Dinge auf die große Masse der User zu übertragen.

Das was uns stört und uns auffällt, merkt die überwiegende Mehrheit Windows-Nutzer doch gar nicht. Unsere Befindlichkeiten sind Microsoft also völlig egal...

Wir sind nicht deren Zielgruppe!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen