Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Plötzlich habe ich zwei neue Partitionen und [siehe Bild] der...

Mdl / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

... Laptop bootet (schon) wieder nicht richtig.

Der (langen) Schrecksekunde folgte aber eine gewisse Erleichterung, als die (als Option vorgeschlagene) Taste F9 dann doch zu einem korrekten Booten führte.

Allerdings muss ich die jetzt bei jedem neuen Bootvorgang drücken.

Das mit den Partitionen hab ich gemerkt, als mein Script, das TrueCrypt automatisch mount-et nicht mehr die korrekte Partition gefunden hat.

Hier sind sie also...

Fragt mich nicht, wieso das so viele sind: Nach einer langen Odysee von unbootbaren Festplatten (MISSING BOOTMGR, siehe früheres Posting) kam mir die Idee eine laufende und irgendwann nur testweise angefertigte Win8-HD zu kopieren und als dieses letztlich geklappt hatte, hab ich die 'überflüssigen' Partitionen einfach behalten. 

Als ich jetzt aber das Win10-Anniversary-Upgrade aufspielen wollte, blieb dieses beim Installieren hängen (der rotierende Kreis, der anzeigt, dass der Comp. noch was tut, rotierte zwar, aber nach ca. 8h hab ich dann abgebrochen, da die Festplatten-LED keine Aktivität auf der Festplatte anzeigte. Möglicherweise war da dieser 'Wiederherstellungs'grund im Spiel...

Wie krieg ich also diese Meldung (und die erzeugten Partitionen) wieder weg und kann mein System ordnungsgemäß (ohne F9) booten?

Gruß,

Mdl

Die Ursache für diesen Wiederherstellungsfehler war vermutlich weil ich ein Windows-Upgrade unterbochen habe, um stattdessen ein früheres Backup auf C: aufgespielt habe. Evtl. wurden die Partitionen bei dem Upgrade erzeugt und wären nach Erfolg auch wieder gelöscht worden.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Mdl „Schließlich bin ich im Netz dann via Suche nach Windows BootManager - dies ist im BIOS-Setup als 1 beim Booten eingestellt ...“
Optionen

Hi Mdl!

Wenn das mit dem Win10 1607 Upgrade nicht klappt, ist das eine andere Baustelle.

Der Upgrade ist normalerweise fast direkt nach dem wiederholten Booten fertig. Insgesamt hat das bei mir weniger Zeit in Anspruch genommen als der 1511 Upgrade und hat insgesamt weniger als 1 Stunde gedauert. Bei Deiner Hardware müsste das ebenso schnell gehen.

Im Forum gab es des Öfteren Probleme mit Virenprogrammen oder sonstigem Spywareschutz. Diese eventuell vor dem Upgrade deinstallieren, da manchmal das alleinige Inaktivieren nicht ausreicht. Eventuell einfach mal die entsprechenden Threads im Forum durchlesen.

Hinterher kannst Du bei der GPT-Platte die nicht benötigten Partitionen ganz einfach löschen und dann bei Bedarf andere Partitionen vergrößern.  

Viel Glück

Hartmut.

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen