Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Nutzung von Virtual Router Plus

Howie67 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe heute vom Virtual Router Plus gelesen. Nur schnall ich so recht nicht wie er funktioniert.

Ich kann damit praktisch das WLan das ich empfange an andere Geräte weitergeben?

Und für den Router mit dem ich verbunden bin, bin nur ich da (PC)? Die anderen Geräte die ich per Virtual Router Plus mit Internet versorge sind für ihn nicht da?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Howie67 „Nutzung von Virtual Router Plus“
Optionen
Ich kann damit praktisch das WLan das ich empfange an andere Geräte weitergeben?


Nein - mit dieser Software kannst Du lediglich das WLAN-Gerät des entsprechenden Gerätes in einen Access Point umwandeln, an dem sich andere Geräte per WLAN anschliessen lassen, der PC wird dadurch quasi selbst zu einer Art Router, mit dem Du ein zusätzliches WLAN aufspannen kannst oder Du schaltest WLAN am Router ab und lässt es per VRP nur über den PC laufen.

Und für den Router mit dem ich verbunden bin, bin nur ich da (PC)?


Ja - Du musst dann den PC allerdings einfach per LAN oder etwas komplizierter über ein zweites WLAN-Gerät mit dem eigentlichen Router verbinden.

http://www.netzwelt.de/download/16696-virtual-router-plus.html

Welchen Sinn das bei einer üblichen Konfiguration haben soll, erschliesst sich mir allerdings bei einer üblichen DSL-Konfiguration mit Router nicht. Ob Du WLAN-Teilnehmer über den PC auf den Router und dann in´s Internet leitest, direkt am Router anmeldest oder über ein Gastnetz, nach aussen sieht man sowieso nur die IP des Routers und nicht die Geräte dahinter. Mehr filtern als die Firewall des Routers wird Dein PC auch nicht und die Strecke vom Endgerät Richtung WWW hat halt einen Hop mehr.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen