Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.544 Beiträge

Nutzung von Virtual Router Plus

Howie67 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Habe heute vom Virtual Router Plus gelesen. Nur schnall ich so recht nicht wie er funktioniert.

Ich kann damit praktisch das WLan das ich empfange an andere Geräte weitergeben?

Und für den Router mit dem ich verbunden bin, bin nur ich da (PC)? Die anderen Geräte die ich per Virtual Router Plus mit Internet versorge sind für ihn nicht da?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu mi~we „Der Kram ist ein alter Hut. Das macht deinen PC quasi zum WLAN-Router so ähnlich wie das alte Internet Connection Sharing ...“
Optionen
Wenn du eh einen WLAN-Router hast, ist die Sache natürlich etwas witzlos.

Wie sieht dann die Sache aus (wie bei mir), wo der Router (WLAN mässig) eine ungünstige Position hat (Anschluss im Keller bei der el.Verteilung, wo auch mal eine alte Telefonzentrale war)?

Da wäre es doch in so einer Situation wieder interessant, sich darauf zu besinnen und den Einsatz zu prüfen (ganz klar: Ein Gerät muss per LAN am Router hängen).

Hier bei mir sieht es dann aber so aus:

2 Lan Anschlüsse pro Etage (im EG nur LAN im Gebrauch), wo dann im 1. Stock an einem Anschluss ein Acces Point hängt (und WLAN im Keller aus).

Das ist dann nicht so bandbreiten begrenzt wie die gefragte Sache hier.

Das zeigt auch eine interessannte Alternative: Anbindung eines Acces Point via LAN an den Router um einen besseren WLAN Empfang zu haben und nicht an den Aufstellort des Routers gebunden zu sein.

Ergänzung:

Als Acces Point geht auch ein 2. Router (entsprechend konfiguriert) und als LAN Ersatz kann man ja auch den Einsatz von PowerLAN prüfen.

Soviel also erst einmal zu Alternativen zum direkten Router WLAN.

MfG

bei Antwort benachrichtigen