Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Millionen kabellose Tastaturen senden Daten im Klartext

mawe2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Kabellose Tastaturen sollten eigentlich so gebaut sein, dass die darauf getippten Informationen nur verschlüsselt übertragen werden. Millionen Geräte von mindestens acht großen Herstellern patzen dabei aber heftig, wie Forscher entdeckt haben.

mawe2 meint:

Kabellose Tastaturen waren mir schon immer suspekt. Dass sie aber ein solch drastisches Sicherheitsproblem darstellen können, habe ich erst jetzt erfahren.

Bleibt die Frage: Wie schneiden die Hersteller ab, die in dem Artikel nicht aufgezählt wurden, z.B. Logitech, Cherry oder Microsoft?

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Millionen kabellose Tastaturen senden Daten im Klartext“
Optionen

Eine Sache irritiert mich daran: Wenn eine kabellose Tastatur nichts weiter vorhat, als Daten an meinen Computer zu senden und dies schon nicht mehr funktioniert, wenn mein Rechner im Schlafzimmer steht und die Tastatur im Wohnzimmer, d.h. wenn die Reichweite nur wenige Meter beträgt – wie ist es dann möglich, dass unbefugte Dritte den Datenverkehr abhören?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen